Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Infineon
Komponenten |

Clemens Süßmuth verstärkt künftig Infineon Graz

Clemens Süßmuth ist neu im Team von Infineon in Graz. Der gebürtige Bayer leitet dort eine Mannschaft im neu aufgebauten Entwicklungsbereich für IoT Microcontroller, die in Haushaltsgeräten, Elektrowerkzeugen, E-Ladesäulen und Akkus für E-Bikes, in Solaranlagen oder Industrierobotern eingesetzt werden.

„Infineon ist mit fast 5.000 Mitarbeitenden aus über 70 Nationen ein Leitbetrieb und eines der forschungsstärksten Unternehmen in Österreich. Wir stellen somit in Graz mittlerweile ein Zehntel der Belegschaft von Infineon Austria. Die aktuellen Entwicklungen am Weltmarkt zeigen, wie gefragt innovative Halbleiterlösungen sind. Dazu brauchen wir hochqualifizierte Fachkräfte. Unsere Entwickler arbeiten in Graz an den nächsten Chip-Generationen für Anwendungsbereiche des täglichen Lebens wie Fahrzeuge, Smartphones, Bezahlkarten oder Reisepässe. Neben den nunmehr 500 fest Beschäftigten sind bei uns laufend um die 100 Studierende tätig“, sagt Stefan Rohringer, Leiter des Infineon Entwicklungszentrums Graz

„Ich freue mich sehr, wieder bei Infineon zu sein und das nun als 500. Mitarbeiter in Graz. Ich habe meine Berufslaufbahn vor 23 Jahren bei Infineon, damals Siemens, begonnen und bin nun nach anderen Stationen in der Technologiebranche wieder zurückgekehrt. Ausschlaggebend war für mich, dass Infineon extrem zukunftsorientiert aufgestellt ist und ich relevante Themen mitgestalten kann, die den Alltag der Menschen weltweit einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen“, so Clemens Süßmuth.

Infineon ist in Graz auch räumlich gewachsen. Das neueste Gebäude wurde im Herbst 2020 bezogen. Infineon verfügt damit am Grazer Campus Metahof insgesamt über rund 13.500 Quadratmeter Büro- und Messtechnikflächen im Schloss Metahof. Infineon Graz hat derzeit noch rund 30 Stellen zu besetzen.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-1
Anzeige
Anzeige