Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Siemens
Markt |

Siemens setzt Fokussierung als Technologieunternehmen fort

Siemens hat den Verkauf seines Commercial Vehicles-Geschäfts an Meritor vereinbart. Damit setze Siemens wie angekündigt die Schärfung seines Portfolios als fokussiertes Technologieunternehmen konsequent weiter um, heißt es in einer Mitteilung.

Commercial Vehicles ist Bestandteil der Siemens Portfolio Companies. Der Kaufpreis beträgt rund 190 Millionen Euro, vorbehaltlich Anpassungen des Betriebskapitals. Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der entsprechenden behördlichen Genehmigungen bis Ende dieses Kalenderjahres erwartet.

„Das Konzept der Portfolio Companies hat sich auch bei Commercial Vehicles bewährt. Wir haben dieses Geschäft profitabel gemacht und mit Meritor nun den idealen neuen Eigentümer gefunden, der strategisch hervorragend passt. Sowohl für Siemens als auch für Commercial Vehicles ist diese Lösung ein Gewinn. Gleichzeitig setzen wir die Wertschaffung durch die Portfolio Companies konsequent weiter fort. Die heutige Transkation ist ein weiterer Meilenstein in der Optimierung unseres Portfolios“, sagt Ralf P. Thomas, Finanzvorstand von Siemens.

„Die Übernahme von Commercial Vehicles stärkt unsere Marke Blue Horizon, indem wir unsere Produktpalette für Elektrofahrzeuge erweitern und das Meritor-Team mit wichtigen technischen Fähigkeiten verstärken“, so Chris Villavarayan, CEO und Präsident von Meritor. 

Mit der Übernahme von Commercial Vehicles untermauere Meritor sein Ziel, durch die Entwicklung und Herstellung von Produkten, die die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen beschleunigen, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten. Commercial Vehicles passe technologisch und geografisch ideal zu Meritor. Meritor plant, die Motor-, Umrichter- und Systemtechnologie von Commercial Vehicles zu integrieren, um die Entwicklung von ePowertrains der nächsten Generation zu verbessern.

Meritor erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 mit rund 9.600 Beschäftigten einen Umsatz von rund 3,8 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen mit Sitz in Troy, Michigan, USA, ist weltweit aktiv.

Im Februar dieses Jahres gab Meritor bekannt, dass das Unternehmen von Cummins übernommen werden soll, vorbehaltlich der Zustimmung der Meritor-Aktionäre und der erforderlichen behördlichen Genehmigungen. Der Verwaltungsrat von Meritor hat der Vereinbarung mit Cummins einstimmig zugestimmt. Es wird erwartet, dass der Abschluss im Laufe dieses Kalenderjahres erfolgen wird.


Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige