Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© MAHLE
Markt |

MAHLE investiert in Photovoltaik-Start-up

Der MAHLE Konzern wird strategischer Investor und Kooperationspartner von Sunmaxx PVT, einem Cleantech-Start-up für photovoltaisch-thermische Systeme zur Erzeugung von Strom und Wärme aus Solarenergie. Sunmaxx integriert hochentwickelte Thermomanagement-Lösungen von MAHLE, um seine Photovoltaik-Systeme noch effizienter und markttauglicher zu machen.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, gewinne das Start-up mit MAHLE einen namhaften und erfahrenen Partner aus der Automobilbranche. Sunmaxx PVT ist die dritte strategische Beteiligung des MAHLE Konzerns, der seine Venture Capital- und Corporate Start-up-Aktivitäten kürzlich in einer eigenen Gesellschaft, der MAHLE New Ventures GmbH, gebündelt hat.

„Mit dem strategischen Investment bei Sunmaxx erschließen wir ein neues Geschäftsfeld für MAHLE im Markt für erneuerbare Energien. Wir können unsere fundierte und markterprobte Expertise im Thermomanagement in ein wichtiges Produkt außerhalb der Automobilbranche einbringen“, sagt Jumana Al-Sibai, Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für den Geschäftsbereich Thermomanagement.

Das in Dresden ansässige Start-up entwickelt photovoltaisch-thermische Systeme für die Erzeugung sowohl von Strom als auch Wärme aus Sonnenenergie. Reine PV-Module nutzen nur einen begrenzten Anteil der eingestrahlten Sonnenenergie, der Großteil geht als Abwärme verloren. Die hybriden PVT-Module von Sunmaxx würden diese Wärme hingegen nutzbar machen. Die entstehende Wärme fließt in den Heizkreislauf. Dadurch verbessere sich der Ertrag der PV-Zellen.

„Mit Sunmaxx wollen wir die dringend benötigte Energie- und Wärmewende weiter vorantreiben und haben in MAHLE einen starken Partner gefunden, der hier mit viel Know-how mit uns gemeinsam an diesem Thema arbeitet. Das Thermomanagement von MAHLE ist eine ausgereifte und wirtschaftliche Technologie, die die hohen Standards der Automobilindustrie erfüllt und volle Kompatibilität zur Massenproduktion ermöglicht. Die Kombination von Solar und Automotive-Know-how eröffnet völlig neue Potentiale zur Weiterentwicklung hochinnovativer Solarsysteme“, so Dr. Wilhelm Stein, Gründer und Geschäftsführer von Sunmaxx PVT.

Mit der Investition strebt Sunmaxx die Beschleunigung der Produktentwicklung, den Ausbau der Vertriebskanäle sowie die Vorbereitung des Produktionsstarts an, der für Referenzanlagen für Sommer dieses Jahres und die Serienproduktion ab 2023 geplant ist.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige