Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© SEMIKRON
Komponenten |

SEMIKRON sichert sich Milliardenauftrag

Ein großer deutscher Automobilhersteller setzt auf SEMIKRONs neue, für Siliziumkarbid-Technologie optimierte Leistungselektronikmodul-Plattform eMPack für seine nächste Generation von Fahrzeugumrichtern. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt.

Der Auftrag hat ein Volumen von über einer Milliarde Euro. SEMIKRON habe hierbei durch seine vollständig gesinterte Aufbau- und Verbindungstechnologie „Direct Pressed Die“ (DPD) überzeugen können. Diese ermöglichte extrem kompakte, skalierbare und zuverlässige Umrichter. Geplant ist die Serienbelieferung ab 2025.

SEMIKRON habe in den vergangenen Jahren den Weg zum Automobilzulieferer konsequent verfolgt und baue dabei auf seine jahrzehntelangen Erfahrungen in der Entwicklung und Fertigung von Leistungsmodulen auf. Die Strategie von SEMIKRON orientiere sich an den globalen Megatrends. Einer dieser Megatrends ist die emissionsfreie Mobilität, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Die E-Mobilität ist dabei der am stärksten wachsende Markt für Leistungshalbleiter in den nächsten Jahren.

Die Anzahl von Hybrid- und Elektrofahrzeugen soll laut Marktforschungsunternehmen BIS Research bis 2029 weltweit jährlich um 23 Prozent wachsen. SEMIKRON habe sich zum Ziel gesetzt, mit diesem Markt zu wachsen, nicht nur mit seiner eMPack Leistungsmodulplattform für elektrisch angetriebene PKW, sondern auch mit kompletten Invertern für Nutzfahrzeuge, heißt es abschließend.


Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.26 09:38 V22.4.33-2
Anzeige
Anzeige