Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Leoni Markt | 24 Januar 2022

LEONI AG: Vollzugsbedingungen vollständig erfüllt

Der Verkauf wesentlicher Bestandteile des Industriegeschäfts der Leoni AG, gebündelt in der Business Group Industrial Solutions, an die BizLink Holding Inc. ist abgeschlossen. Alle Vollzugsbedingungen, unter deren Vorbehalt die grundsätzliche Einigung vom 1. Oktober 2021 noch gestanden hatte, wurden erreicht. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt.

Die Business Group Industrial Solutions war Bestandteil der Division Wire & Cable Solutions (WCS). Die verkauften Aktivitäten erzielten im Geschäftsjahr 2020 ein Umsatzvolumen von rund 430 Millionen Euro und wurden mit einem Unternehmenswert von rund 450 Millionen Euro bewertet. Der mit dem Vollzug realisierte Mittelzufluss nach Abzug unter anderem von Finanzverbindlichkeiten und Pensionslasten liege bei über 300 Millionen Euro und werde zur Stärkung der Liquidität eingesetzt.

Die erfolgreiche Transaktion trage damit dazu bei, die finanzielle Stabilität von Leoni deutlich zu verbessern. Mit dem Vollzug des Verkaufs erzielt Leoni einen Gewinn von rund 200 Millionen Euro, der im berichteten EBIT des Konzerns ausgewiesen wird. Der Verkauf beinhaltet rund 20 internationale Standorte der Business Group Industrial Solutions in zehn Ländern mit rund 3.000 Mitarbeitenden, heißt es abschließend.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2022.09.28 09:56 V20.8.35-1
Anzeige
Anzeige