Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© IC Insights Design Analysen | 10 Januar 2022

IC Insights: Halbleiterverkauf wächst 2022 um 11 Prozent

Laut IC Insights wird der Gesamtumsatz mit Halbleitern im Jahr 2022 voraussichtlich um 11 Prozent steigen und ein Rekordniveau von 680,6 Milliarden US-Dollar erreichen, nachdem die weltweiten Umsätze im Jahr 2021 im Zuge der wirtschaftlichen Erholung nach dem Ausbruch der Covid-19-Viruskrise im Jahr 2020 um 25 Prozent gestiegen sind.

Das Marktforschungsunternehmen sagt, dass der gesamte Halbleitermarkt im Jahr 2022 mit einer niedrigen zweistelligen Rate wachsen wird. Es werde erwartet, dass sich das Umsatzwachstum in allen wichtigen Halbleiter-Produktkategorien verlangsamen, aber überdurchschnittlich bleiben wird. Die weltweiten Umsätze mit integrierten Schaltkreisen werden 2022 voraussichtlich um 11 Prozent auf ein Allzeithoch von 565,1 Milliarden US-Dollar steigen. Der übrige Halbleitermarkt, bestehend aus Optoelektronik, Sensoren/Aktoren und Discretes (zusammenfassend als O-S-D-Devices bezeichnet), wird in diesem Jahr voraussichtlich ebenfalls um 11 Prozent auf ein Rekordhoch von 115,5 Milliarden US-Dollar wachsen, so die Prognose von IC Insights im Januar-Bericht zur Halbleiterindustrie, der zum Service des McClean Report gehört. In der wirtschaftlichen Trendwende von 2021 konnten die Stückzahlen vieler weit verbreiteter Halbleiterprodukte nicht mit der steigenden Nachfrage von System- und Geräteherstellern, einschließlich Automobilherstellern, mithalten, die mit der Erholung ihrer eigenen Märkte zu kämpfen hatten. Die Käufe von ICs stiegen um 22 Prozent, während die Auslieferungen von O-S-D-Devices um 20 Prozent zunahmen, so der Bericht. Dies seien erstaunliche Zuwächse, wenn man bedenkt, dass in den vergangenen 10 Jahren die IC-Lieferungen mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate (CAGR) von 7,4 Prozent und die O-S-D-Einheiten mit einer CAGR von 4,7 Prozent zugenommen hatten. Der neue McClean-Report 2022 prognostiziert, dass im Jahr 2022 mehr als 1,3 Billionen Halbleitergeräte - etwa 432,0 Milliarden ICs und 889,3 Milliarden O-S-D-Geräte - ausgeliefert werden. Das entspricht einem Anstieg von 10 Prozent für beide Segmente.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2022.09.26 11:32 V20.8.33-1
Anzeige
Anzeige