Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Volvo Cars Markt | 05 Januar 2022

Volvo stellt neuen CEO vor

Jim Rowan wird zum 21. März 2022 neuer CEO und Präsident des schwedischen Automobilherstellers Volvo Cars. Der bisherige CEO und Vorstand von Ember Technologies folgt auf Håkan Samuelsson, der 2010 als Vorstandsmitglied zu Volvo Cars wechselte und seit Oktober 2012 als CEO und Präsident des Unternehmens fungierte.

Rowan bringt mehr als drei Jahrzehnte globaler Erfahrung aus der Konsumgüter- und Technologiebranche mit, wo er durch Transformationsstrategien und Kundenbindung für starkes Wachstum und Rentabilität sorgte. Darüber hinaus hat er sich intensiv mit Digitalisierung, Disruption, Innovation, Technik und Lieferketten beschäftigt, was für die Zukunft von Volvo Cars und dessen strategische Ambitionen immens wertvoll ist. Seit Februar 2021 war Rowan als Investor, Vorstandsmitglied und CEO von Ember tätig. Zuvor arbeitete er bei der Dyson Group – zunächst von 2012 bis 2017 als Chief Operating Officer (COO), von 2017 bis 2020 dann als deren Chief Executive Officer (CEO). In dieser Zeit hat er die E-Commerce-Strategie des Unternehmens vorangetrieben, neue innovative Produkte auf den Markt gebracht und den weltweiten Marktanteil gesteigert. „Ich freue mich, Jim Rowan als neuen CEO von Volvo Cars begrüßen zu dürfen. Volvo durchläuft eine rasante Transformation der Digitalisierung, weshalb wir jemanden mit globaler CEO-Erfahrung außerhalb der Automobilbranche gewinnen wollten“, sagt Eric Li, Vorsitzender des Board of Directors von Volvo Cars. „Ich freue mich, in einer für das Unternehmen so spannenden Zeit zu Volvo Cars zu stoßen, die sowohl für die gesamte Branche als auch für Kunden eine Zeit des Wandels ist“, so Rowan abschließend. Samuelsson bleibt bis zum Amtsantritt von Jim Rowan im März in seiner Funktion als CEO und Präsident, ehe er dann auch aus dem Vorstand von Volvo Car AB ausscheidet.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2022.01.20 15:01 V20.1.11-1