Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© kritchanut dreamstime.com Markt | 21 Dezember 2021

ams OSRAM fokussiert sich auf LED-Pflanzenbeleuchtung

ams OSRAM hat den Abschluss einer definitiven Vereinbarung zum Verkauf des Geschäfts mit Beleuchtungssystemen für die Pflanzenzucht Fluence sowie der dazugehörigen Marke an Signify bekannt gegeben. Der Kaufpreis betrage 272 Millionen US-Dollar, heißt es in einer Mitteilung.

Die Transaktion sei ein weiterer wichtiger Schritt in der Umsetzung der Strategie von ams OSRAM, sein Geschäft auf die Kerntechnologiefelder in den Bereichen Beleuchtung, Visualisierung und Sensorik neu auszurichten und zu fokussieren - dies beinhalte unverändert leistungsstarke LED-Lösungen für Pflanzenbeleuchtung. ams OSRAM bleibe dementsprechend weiter ein strategischer Lieferant des zusammengeführten Geschäfts von Signify für LEDs für Pflanzenzucht-Anwendungen. Fluence ist Anbieter von energieeffizienten LED-Beleuchtungssystemen für die Pflanzenzucht. Das Unternehmen mit Sitz in Austin im US-Bundesstaat Texas ist ein Pionier in der Erzeugung von weißem Licht, das dem Spektrum des Sonnenlichts nachempfunden ist. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 200 Mitarbeiter. „Fluence und Signify passen mit Blick auf ihre komplementäre Beleuchtungsexpertise für den Horticulture-Markt hervorragend zusammen. Signify ist ein branchenführender Anbieter mit einer über hundertjährigen Historie, der immer wieder innovative Lichttechnologie, Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht hat“, sagt Wilhelm Nehring, EVP Digital Business Unit. „ams OSRAM hat das Ziel, seine Marktstellung als ein führender Anbieter von roten, blauen und weißen LEDs im Markt für Pflanzenbeleuchtung weiter auszubauen. Wir freuen uns darauf, Signify und Fluence als künftigen Teil von Signify auch weiterhin mit führenden Technologien für ihr Geschäft zu beliefern,“ erklärt Frans Scheper, Executive Vice President, Opto Semiconductors Business Unit. „Seit der Gründung von Fluence war unsere Mission, die Interaktion zwischen Licht und Leben zu verbessern und so zu einer gesünderen und nachhaltigeren Welt beizutragen. Die Erweiterung des starken Portfolios von Signify um unsere Beleuchtungslösungen ermöglicht uns als zusammengeführtes Unternehmen, Gewächshausbetreibern auf der ganzen Welt die weltweit hochwertigste Technologie für Pflanzenbeleuchtung anzubieten,“ so David Cohen, CEO of Fluence, abschließend.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2022.01.20 15:01 V20.1.11-1