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© Audi Komponenten | 10 Dezember 2021

Autobauer werden künftig Chips selbst entwickeln

Gartner prognostiziert, dass 50 Prozent der Top-10-Automobil-OEMs bis 2025 ihre eigenen Chips entwickeln werden Automobilhersteller und Tier-1-Zulieferer wünschen sich mehr Kontrolle über ihre Chipversorgung

Bis 2025 werden Chip-Knappheit und Trends wie Elektrifizierung und Autonomie 50 Prozent der Top-10-Automobilhersteller (OEMs) dazu veranlassen, ihre eigenen Chips zu entwickeln, so Gartner, Inc. Dadurch würden sie die Kontrolle über ihre Produkt-Roadmap und Lieferketten erhalten. „Die Lieferketten für automobile Halbleiter sind komplex", sagt Gaurav Gupta, Research Vice President bei Gartner. „In den meisten Fällen sind die Chiphersteller traditionell Tier-3- oder Tier-4-Zulieferer der Automobilhersteller, was bedeutet, dass es in der Regel eine Weile dauert, bis sie sich an die Veränderungen der Nachfrage auf dem Automobilmarkt anpassen. Dieser Mangel an Transparenz in der Lieferkette hat den Wunsch der Automobil-OEMs nach mehr Kontrolle über ihre Halbleiterlieferungen verstärkt." Darüber hinaus betrifft die anhaltende Chip-Knappheit in erster Linie Geräte mit ausgereifter Halbleitertechnologie, die auf kleineren 8-Zoll-Wafern hergestellt werden, bei denen eine Kapazitätserweiterung schwierig ist. „Die Tatsache, dass die Automobilindustrie bei der Qualifizierung älterer Geräte auf größeren Wafern konservativ vorgegangen ist, hat ihr ebenfalls geschadet", so Gupta und wird sie wahrscheinlich dazu motivieren, das Chipdesign intern zu übernehmen. Dieses Modell der internen Chipentwicklung, das als 'OEM-Foundry-Direct' bezeichnet wird, ist nicht nur in der Automobilindustrie üblich - es wird sich bei den Technologieunternehmen noch verstärken, da sich auf dem Halbleitermarkt einige Veränderungen vollziehen. Halbleiter-Chip-Foundries wie TSMC und Samsung haben den Zugang zu modernsten Fertigungsprozessen ermöglicht und andere Halbleiterhersteller haben Zugang zu fortschrittlichem geistigem Eigentum gewährt, das die Entwicklung kundenspezifischer Chips relativ einfach macht. „Wir gehen auch davon aus, dass die Lehren, die wir aus der Mikrochip-Knappheit gezogen haben, die Automobilhersteller weiter dazu bringen werden, sich zu Technologieunternehmen zu entwickeln", so Gupta weiter. Gartner prognostiziert außerdem, dass bis 2025 der durchschnittliche Verkaufspreis von Neufahrzeugen in den USA und in Deutschland über 50.000 Dollar liegen wird, was zu einer verstärkten Reparatur und Aufrüstung älterer Fahrzeuge führen wird. „Diese Preisbeschleunigung wird wahrscheinlich die Gesamtzahl der Fahrzeugverkäufe verringern und den Markt für Ersatzteile und Upgrades vergrößern, da die Menschen versuchen, vorhandene Fahrzeuge länger auf der Straße zu halten", sagt Mike Ramsey, Research Vice President bei Gartner. Die Gartner-Analysten gehen davon aus, dass der Markt für Neufahrzeuge angesichts der steigenden Preise stagnieren oder sogar zurückgehen wird.
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2022.01.20 15:01 V20.1.11-2