Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Singulus Technologies Markt | 11 August 2021

SINGULUS erhält Auftrag für neue Pilotanlage für Fertigung von CIGS Solarmodulen

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG hat einen Auftrag für die Lieferung einer Pilotanlage der nächsten Generation von Selenisierungsanlagen des Typs CISARIS CX3 erhalten. Nachdem die Entwicklungsarbeiten mit den 2020 gelieferten Prozessmodulen erfolgreich waren, sei der Einsatz der CISARIS CX3 in der Pilotfertigung in Deutschland geplant, teilt das Unternehmen mit.

SINGULUS TECHNOLOGIES liefert für die Fertigung von CIGS-Modulen für die verschiedenen Standorte von CNBM in China Anlagen für die Selenisierung (CISARIS), die Kathodenzerstäubung - Sputtering (VISTARIS) und den Aufdampfprozess (SELENIUS). Insbesondere die Selenisierungsanlage CISARIS sei bereits mehrfach an Fertigungsstandorte von CNBM geliefert worden und stelle das Herzstück der CIGS-Solarmodul-Produktion dar. Es sei geplant, dass diese neue Maschinengeneration für die zukünftigen Produktionsstandorte und den weiteren Kapazitätsausbau der CIGS Werke eingesetzt wird. „Wir arbeiten bereits seit 2008 mit diesem Kunden an der Entwicklung und Optimierung der Selenisierungsanlagen des Typs CISARIS. Unsere CISARIS Selenisierungsanlagen sind ein wichtiger Schritt im gesamten Fertigungsablauf. Die CIGS-Dünnschicht-Technologie von CNBM wird durch den Einsatz der neuen Anlagen den höheren Ansprüchen in der Zukunft noch stärker gerecht werden. Mit der neuen CISARIS CX3 Selenisierungsanlage werden die Produktionskosten deutlich gesenkt und sowohl die Zellperformance als auch die Produktionsleistung wird gesteigert“, sagt Dr. -Ing. Stefan Rinck, Vorsitzender des Vorstands der SINGULUS TECHNOLOGIES AG. Die Produktionskapazitäten für CIGS-Solarmodule in China sollen in den kommenden Jahren deutlich steigen. SINGULUS TECHNOLOGIES sei bei allen wichtigen Investitionen in China mit Maschinen für die verschiedenen CIGS-Prozesse dabei, heißt es abschließend.
Anzeige
Weitere Nachrichten
2021.09.20 15:21 V18.22.20-1