Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© maksim Komponenten | 18 Juni 2021

Kapazitätstrends in der globalen Halbleiterindustrie

Angesichts der außergewöhnlichen Nachfragesituation bei Halbleitern untersucht ESIA Kapazitätstrends für Halbleiter produzierende Regionen rund um den Globus.

Die Prozentsätze wurden von monatlichen Waferstarts abgeleitet, normalisiert auf 200mm Waferäquivalente, schreibt der Industrieverband in einer Mitteilung.. Weltweite Wafer-Fab-kapazität nach Land/Region © ESIA 1995 befanden sich 26,1% der weltweiten Wafer-Fertigungskapazität in den USA. Im Jahr 2015 war diese Zahl auf 12,6 gesunken – und ein Ende des Abwärtstrends ist nicht in Sicht. Auch Japan hat seit 1995, als es 40,2% des Marktes hielt, einen ziemlichen Rückgang hinnehmen müssen. Im Jahr 2015 betrug der Marktanteil nur noch 18,5%. Im Gegensatz dazu könnte China einen Sprung nach vorne machen. Waren es 1995 noch 1,7% Marktanteil, waren es 2015 schon 14,4%. Der Trend ist steigend.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2021.10.14 17:14 V18.25.1-2