Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Webasto Group
Markt |

Webasto fertigt Zellmodule für neuen Batteriespeicher von Solarwatt

In den kommenden Jahren werden am Webasto Standort Schierling in Bayern Zellmodule im sechsstelligen Bereich für Solarwatt gefertigt. Die Kooperation umfasst zudem die Bereiche Energiemanagement, Installationen und Verkauf von Ladelösungen.

Am Standort im Landkreis Regensburg arbeiten derzeit rund 120 von 340 Mitarbeitern in der Batterieproduktion – Tendenz steigend. Künftig würden in Schierling aber nicht nur an bis zu sechs Tagen pro Woche Batteriesysteme und Dächer hergestellt, sondern auch Zellmodule für Stromspeicher. Möglich mache das eine Kooperation mit Solarwatt, einem Dresdner Hersteller von Photovoltaiksystemen, heißt es in einer Mitteilung. Im Auftrag von Solarwatt fertigt Webasto auf einer eigens eingerichteten Produktionslinie Zellmodule, die so auch in Fahrzeugen der BMW Group zum Einsatz kommen. Die Komponenten stammen von BMW und werden nach den Vorgaben von Solarwatt für ein Zellmodul benutzt, welches anschließend im stationären Heimspeicher Solarwatt Battery flex zum Einsatz kommt. In etwas mehr als einem Jahr wurden sowohl die Logistikprozesse organisiert, als auch die Fertigung in die bestehenden Produktionsabläufe des Schierlinger Werks integriert. „Diese Kooperation zeigt die Bandbreite der Zielgruppen, die wir mit unserem Know-how im Batteriesektor ansprechen“, sagt Hartung Wilstermann, Executive Vice President Battery Systems. Die Zusammenarbeit mit Solarwatt umfasst zudem die Bereiche Energiemanagement, Installationen und Verkauf von Ladelösungen. Die Ladestation Webasto Live ist mit dem Energiemanager von Solarwatt kompatibel. So laden Kunden ihr Elektrofahrzeug im besten Fall künftig mit eigenerzeugtem Solarstrom. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Webasto einen weltweit führenden Automobilzulieferer mit allerhöchsten Qualitätsstandards als Partner für die Produktion des Zellmoduls gewinnen konnten“, sagt Solarwatt CEO Detlef Neuhaus.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige