Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Sennheiser
Markt |

Sonova übernimmt Sennheiser Consumer Geschäft

Sennheiser und die Sonova Holding AG mit Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz haben ihre künftige Zusammenarbeit unter einem gemeinsamen Markendach bekanntgegeben. Der weltweit agierende Anbieter für medizinische Hörlösungen wird das Consumer Electronics Geschäft von Sennheiser vollständig übernehmen. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt.

Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden ist geplant, den Übergang des Geschäftsbereichs auf Sonova bis Ende 2021 abzuschließen. Sennheiser hatte schon im Februar angekündigt, sich in Zukunft auf den Professional Bereich zu konzentrieren und gleichzeitig einen Partner für den Bereich Consumer Electronics zu suchen. Consumer Electronics Produkte von Sennheiser stehen für Sound und Klangerlebnis. Mit der Übernahme des Sennheiser Consumer Geschäfts ergänzt Sonova sein Hearing-Care-Portfolio, das unter anderem Hörgeräte und Cochlea-Implantate umfasst, um Kopfhörer und Soundbars. Sonova wird die komplementären Kompetenzen beider Unternehmen nutzen, um seine Geschäftsfelder zu stärken und weiter auszubauen. „Wir hätten uns keinen besseren Partner als Sonova für unser Consumer Electronics Business wünschen können“, sagt Daniel Sennheiser, Co-CEO bei Sennheiser. „Sonova ist ein starkes, gut aufgestelltes Unternehmen. Uns verbindet nicht nur die Leidenschaft für einzigartige Audioerlebnisse, wir teilen auch sehr ähnliche Unternehmenswerte. Damit haben wir eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft. Die Kombination unserer Stärken bildet eine sehr gute Ausgangsposition für zukünftiges Wachstum. Wir sind überzeugt, dass Sonova das Sennheiser Consumer Business langfristig stärken und die großen Wachstumschancen ausschöpfen wird.“ Mit der Partnerschaft ist ein vollständiger Betriebsübergang des Consumer Electronics Geschäfts auf Sonova geplant. Dieser wird mit den Sennheiser Betriebsräten abgestimmt. Für Mitarbeiter, die zu Sonova wechseln werden, würden sich in dem Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz sehr gute Perspektiven für die Zukunft eröffnen, heißt es. Insgesamt arbeiten derzeit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Sennheiser Consumer Geschäft. „Ich freue mich sehr, dass Sennheiser sich für Sonova entschieden hat, um den weiteren Ausbau der renommierten Consumer Division zu gestalten. Wir möchten unsere neuen Kollegen herzlich willkommen heißen und die kombinierten Stärken beider Unternehmen nutzen, um unsere gemeinsame Zukunft erfolgreich zu gestalten. Die Kombination unserer marktführenden Technologie mit der starken Marke und dem gut etablierten Vertriebsnetz von Sennheiser bilden eine starke Basis für zukünftiges Wachstum“, so Arnd Kaldowski, CEO von Sonova.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige