Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© BMW Group (nur zu Illustrationszwecken)
Komponenten |

Lieferengpässe von Halbleitern betreffen nicht nur die Automobil-Produktion

Die Lieferengpässe bei Elektronikbauteilen könnten künftig nicht nur die Autoindustrie treffen. Auch die Hersteller von Unterhaltungselektronik oder Telekommunikationsgeräten könnten betroffen sein. Das berichtet die Welt am Sonntag.

Verbraucher müssten mit längeren Lieferzeiten und steigenden Preisen rechnen. Die Zeitung hat 20 Anbieter beispielsweise von Routern, Telefonen, Unterhaltungselektronik und Hausgeräten wie Kühlschränken und Waschmaschinen befragt. Wegen der gestiegenen Nachfrage in der Corona-Pandemie und Engpässen bei der Beschaffung von Halbleitern arbeiten demnach alle Unternehmen daran, ihre Logistik anzupassen. Dabei komme es jedoch auch bei Zulieferern zu deutlich längeren Lieferfristen. So berichtet das Unternehmen AVM, das mit der Fritzbox einen der beliebtesten WLAN-Router in Deutschland anbietet, von kurzfristig stornierten Lieferzusagen für Bauteile. Auf neu bestellte Ware müsse das Unternehmen bis zu ein Jahr warten, schreibt die Zeitung. Daher ließen sich Lieferengpässe nicht ausschließen. Gigaset, Hersteller von kabellosen Telefonen und Smartphones, habe ähnliche Probleme. Etwa 80 Prozent der Gigaset-Produkte seien potenziell von der Chipknappheit betroffen, heißt es in dem Bericht. Auch Gigaset leidet nach eigenen Angaben unter verlängerten Lieferfristen und Wiederbeschaffungszeiten von bis zu 60 Wochen. Von steigenden Preisen berichtet das Preisvergleichsportal Idealo. Die vorliegenden Daten würden zeigen, dass sich die andauernden Halbleiter-Engpässe offenbar auch auf die Verbraucherpreise auswirken. Bei vielen Produkten aus dem Elektrobereich habe man insbesondere in den vergangenen Monaten einen deutlichen Preisanstieg beobachtet. Wegen fehlender Halbleiter-Chips haben Autohersteller wie Ford, Audi, VW oder Daimler bereits Schichten absagen und die Fertigung drosseln müssen. Chip-Hersteller Intel hatte jüngst gewarnt, die Engpässe könnten mehrere Jahre andauern.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige