Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Blackstone Resources (nur zu Illustrationszwecken) Markt | 05 Januar 2021

Blackstone Batterieprojekt wird von der EU gefördert

CURRENT DIRECT ist ein neues Forschungs- und Innovationsprojekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms Horizon 2020 gefördert wird.

Ziel sei es die Art und Weise, wie wir Güter und Menschen auf dem Wasser transportieren, zu revolutionieren. Der überwiegende Teil der Seetransporte in Europa wird von schmutzigen und lauten Dieselmotoren angetrieben. CURRENT DIRECT plant, die Treibhausgasemissionen der Seetransporte um bis zu 482.000 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr zu reduzieren. Erstens würde es die Kosten für die heutigen batterieelektrischen Schiffsantriebe um die Hälfte reduzieren, zweitens würde es die schnelle Einführung dieser Technologie ermöglichen, indem es die Schiffseigner von der Last der Kapitalkosten befreie, heisst es in einer Pressemitteilung. Die "Energy as a Service"-Plattform von CURRENT DIRECT werde es Schiffseigentümern ermöglichen, ihre Beteiligung an der Umstellung auf saubere Energie zu beschleunigen. Sie werd auch neue Geschäftsmöglichkeiten für Werften und lokale Unternehmer schaffen. Durch die Veränderung des Modells wie Energie an Bord von Schiffen gewonnen und gespeichert wird, könne CURRENT DIRECT eine neue Energiewirtschaft schaffen, die Tausende von neuen Arbeitsplätzen in der lokalen Wirtschaft schafft. CURRENT DIRECT bringt dreizehn Partner aus der gesamten Wertschöpfungskette der Schiffselektrifizierung in Europa zusammen. Das Projekt wird von Spear Power Systems geleitet, einem Hersteller von leichten und flexiblen Schiffsbatterie. Blackstone Technology forscht an der Kostensenkung für die Herstellung der 3D-gedruckten Lithium-Ionen-Batteriezellen von morgen. Weitere Partner sind:
  • Umicore
  • University of Hasselt
  • Rhoé Urban Technologies
  • Aviloo
  • Foreship
  • EDP CNET
  • VITO
  • Wartsila
  • Lloyd’s Register
  • Kotug
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2021.10.14 17:14 V18.25.1-1