Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Mahle
Markt |

MAHLE baut globales Entwicklungszentrum für Mechatronik in Kornwestheim auf

Trotz der hohen Belastungen durch die aktuelle Corona-Krise forciert MAHLE seine Mechatronik- und Elektronik-Aktivitäten: In Kornwestheim bei Stuttgart entsteht ein neues globales Entwicklungszentrum für Mechatronik.

Rund 100 Ingenieurinnen und Ingenieure entwickeln hier komplexe Produktlösungen für elektrische Antriebssysteme, Aktuatoren und elektrische Nebenaggregate für Fahrzeuge mit Hybrid-, Wasserstoff- oder batterieelektrischen Antrieben. MAHLE habe in den Aufbau des Zentrums einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag investiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Bereits Anfang des Jahres hatte MAHLE einen eigenen Geschäftsbereich für Elektronik und Mechatronik gegründet. In den nächsten zehn Jahren erwartet der Technologiekonzern für dieses Geschäftsfeld ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum. „Unser neues Mechatronik-Entwicklungszentrum ist ein weiterer bedeutender Schritt in der technologischen Transformation von MAHLE“, sagt Wilhelm Emperhoff, Mitglied der MAHLE Konzern-Geschäftsführung und verantwortlich für den Geschäftsbereich Elektronik und Mechatronik. Das neue Entwicklungszentrum in Kornwestheim reiht sich in die Liste der wichtigsten MAHLE Entwicklungsstandorte für Elektronik und Mechatronik weltweit ein, die jeweils in Sempeter/Slowenien, in Valencia/Spanien und in Changshu/China ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in diesem Bereich intensiv vorantreiben. Die Themenschwerpunkte des neuen Entwicklungszentrums sind Mechatronik, Elektrik/Elektronik sowie Programmierung und Software für komplexe Produktlösungen und -systeme. „Der besondere Fokus unserer Arbeit liegt dabei auf der Entwicklung von Gesamtsystemen. Hier haben wir viel Erfahrung, die wir mit unserer Expertise bei elektrischen Antrieben und elektronischen Steuerungen ideal verbinden können“, sagt Dr. Armin Messerer, Leiter des globalen Geschäftssegments Mechatronik. Ein Beispiel für eine solche Produktlösung sei das vor Ort neu entwickelte elektrische Expansionsventil (EXV). Es sorge in Kältekreisläufen für eine optimale Steuerung der Klimaanlage sowie der Kühlung der Traktionsbatterien.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige