Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Valmet Automotive
Markt |

Valmet Automotive schärft Fokus weiter auf e-Mobility

Valmet Automotive hat eine Vereinbarung über den Verkauf der gesamten Business Line Engineering Services an die Mutares SE & Co. KGaA geschlossen. Diese Entscheidung sei vor dem strategischen Hintergrund getroffen worden, Valmet Automotive als Auftragsfertiger und Tier-1-Systemlieferant verstärkt auf E-Mobilität und Elektrofahrzeuge zu fokussieren, berichtet das Unternehmen.

Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Zustimmung und werde voraussichtlich im November abgeschlossen. Durch die aktuellen Veränderungen in der globalen Automobilindustrie sieht Valmet Automotive erhebliches Wachstumspotenzial in Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge, bei aktiven kinematischen Systemen und vielversprechende Perspektiven im Fahrzeugbau. Die Veräußerung der klassischen Ingenieursdienstleistung ermögliche es, Investitionen und Ressourcen in diese Wachstumsbereiche zu lenken. Die Business Line Engineering Services in Deutschland war in den vergangenen vier Jahren von großer Bedeutung für den Ausbau der Batteriekompetenz von Valmet Automotive. Engineering Services hat einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Batterieentwicklung und für den Aufbau der Batterie-Testkompetenz geleistet, die seit kurzem unter Verantwortung der Business Line EV Systems geführt werden. Das veräußerte Ingenieurdienstleistungsgeschäft umfasst die Bereiche Fahrzeugentwicklung, Elektrik/Elektronik, Simulations- und Testdienstleistungen sowie die Herstellung von Prototypen und Kleinserien. Betroffen sind rund 600 Mitarbeiter an den Standorten Bad Friedrichshall, Helmstadt-Bargen, Ingolstadt, München und Wolfsburg in Deutschland sowie Antas in Spanien. „Valmet Automotive schärft den strategischen Fokus auf Elektrofahrzeuge. Wir freuen uns, dass Engineering Services eine neue Heimat bei einem starken Investor gefunden hat, bei dem der Bereich eindeutig zum Kerngeschäft gehört und dort die Aufmerksamkeit und die Ressourcen erhält, die dieser für eine erfolgreiche Zukunft benötigt“, sagt Olaf Bongwald, CEO, Valmet Automotive.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige