Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© mikael damkier dreamstime.com Markt | 10 September 2020

Etteplan erwirbt Tegema aus den Niederlanden

Etteplan stärkt seine produktionsbezogenen Kompetenzen und sein Know-how durch die Übernahme von Tegema aus den Niederlanden. Tegema bietet Produktionslösungen, Produktionszellen und -ausrüstungen für Kunden aus den Bereichen Halbleiter, Elektronik, Mobilität, Photonik und Medizin.

Die Übernahme sei ein weiterer Schritt im internationalen Wachstum von Etteplan und markiere gleichzeitig den Start für Ingenieurdienstleistungen in den Niederlanden. Zuvor hatte Etteplan Dienstleistungen für die technische Dokumentation angeboten. Mit der Übernahme wird Tegema neue Dienstleistungskomponenten für Etteplan erschließen. Tegema hat sich auf kundenspezifische Präzisionsmechanik und Mechatronik spezialisiert. Das Unternehmen kombiniert diese Erfahrung mit den neuesten Robotik-, Software- und Montagetechnologien. 100 Experten arbeiten für Tegema in Eindhoven und Arnheim. 2019 betrug der Umsatz des Unternehmens etwa 11 Millionen Euro. Die Parteien haben vereinbart, den Kaufpreis nicht zu veröffentlichen. „Es gibt eine wachsende Nachfrage nach maßgeschneiderten und intelligenteren Produktionslösungen. Der Anstieg des Automatisierungsgrades und die Tatsache, dass die Unternehmen in Industry 4.0 voranschreiten, treiben diese Entwicklung voran. Kombiniert mit unserem vorhandenen Know-how in Produktionstechnologien stärkt die Übernahme unser Angebot in diesem Bereich und schafft ein interessantes Wachstumspotenzial", sagt Juha Näkki, Präsident und CEO von Etteplan. „Das globale Dienstleistungsangebot und die Softwarefähigkeiten von Etteplan in Verbindung mit unseren Produktionslösungen und unserem Montage-Know-how bieten uns viele neue Möglichkeiten zur Entwicklung neuartiger Angebote für unsere Kunden", so Pierre van Lamsweerde, CEO von Tegema. Nach der Übernahme beschäftigt Etteplan in den Niederlanden rund 200 Mitarbeiter an fünf verschiedenen Standorten.
Anzeige
Weitere Nachrichten
2020.11.27 15:37 V18.13.10-1