Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Komponenten |

OSRAM will Energiesparlampen in Hongkong fertigen

OSRAM und der chinesische Lampenunternehmer Tony Yim haben - unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigungen - die Gründung einer Gesellschaft zur Fertigung von Kompaktleuchtstofflampen für Asien und Lateinamerika vereinbart.

Das neue Unternehmen, an dem OSRAM 80 Prozent der Anteile halten soll, wird unter dem Namen Sunny World (HK) Limited mit Sitz in Hong Kong firmieren. Der chinesische Partner wird im Großraum Shanghai ein Werk in die Sunny World Limited einbringen. Mit diesem Schritt treibt OSRAM den Ausbau seiner Fertigungskapazitäten in dieser Region weiter voran, um auch in Zukunft an den stark wachsenden Märkten in Asien und Lateinamerika teilzuhaben. "Wir freuen uns, mit Tony Yim einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, mit dem wir zusätzliche Fertigungskapazitäten für die qualitativ hochwertigen OSRAM Energiesparlampen aufbauen wollen", sagt Martin Goetzeler, Vorsitzender der Geschäftsführung von OSRAM. Rund 90 Prozent dieser Kapazitäten sind für die boomenden Märkte in Asien und Lateinamerika bestimmt. Bereits im vergangenen Jahr hatte OSRAM angekündigt, 2007 mit dem Bau eines zweiten Werks in Indien zu beginnen. Ein Schwerpunkt dieser Produktion in Kundli nahe Neu Dehli werden energiesparende Produkte wie T5-Leuchtstofflampen insbesondere für den lokalen indischen Markt sein. Starke Präsenz bei Energiesparlampen auch in Europa In Europa ist OSRAM der größte Energiesparlampenproduzent und an fünf Standorten mit Forschung & Entwicklung sowie Produktion vertreten. Wie in Asien, so werden auch in Europa die von OSRAM produzierten Kompaktleuchtstofflampen vor allem für die regionale Nachfrage produziert. "Unsere in Europa gefertigten Energiesparlampen sind fast ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt. Und sie machen rund zwei Drittel der von OSRAM in Europa verkauften Energiesparlampen aus", sagt Alfred Haas, Leiter der Business Unit CFLi (Kompaktleuchtstofflampen).

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige