Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© NexWafe GmbH Markt | 01 September 2020

NexWAFE erweitert sein Management mit neuem CEO

Dr. Davor Sutija wird mit sofortiger Wirkung neuer CEO von NexWafe. Dr. Stefan Reber fokussiert sich auf den Bereich CTO und Geschäftsführer-Aufgaben.

Davor Sutija verfüge über umfangreiche Erfahrung Technologieunternehmen zu führen und deren globale Expansion voranzutreiben. Als Mitbegründer von SiNor (heute Norwegian Crystals), das 2004 von REC übernommen wurde, habe er das Wachstum der Photovoltaik mitgetragen, heißt es in einer Mitteilung. In leitender Funktion bei FAST, einem Unternehmen für Suchalgorithmen in Firmen, sowie als CEO bei Thin Film Electronics, sei es ihm gelungen, Shareholder Value durch Erschließung neuer Märkte und Einführung innovativer Technologieprodukte zu schaffen. „Ich freue mich sehr, Davor Sutijas als neuen CEO von NexWafe begrüßen zu können - zu einem Zeitpunkt an dem die Firma in die kommerzielle Phase eintritt“, sagt Peter Pauli, Chairman des Boards. Dr. Stefan Reber, Mitgründer und CTO ergänzt: „Kurz bevor wir die ersten Wafer an Kunden liefern, wird Davor Sutijas unser Team ergänzen, und gemeinsam mit uns den Aufbau von NexWafe zu einem führenden Technologieunternehmen weiter treiben.“ NexWafe habe mit seinem kontinuierlichen Epitaxieprozess Pionierarbeit in der Herstellung monokristalliner Siliziumwafer geleistet. Mit seinem Prozess könne NexWafe bei minimalen Materialverlusten beliebig dünne, vollquadratische Siliziumwafer mit höchster Materialqualität herstellen. Die Firma nimmt aktuell eine 5MW Pilotlinie in Freiburg in Betrieb und plant im ersten Halbjahr 2021 Kunden zur Qualifizierung zu beliefern. Die Wafer ermöglichten durch höchste Wirkungsgrade die Reduktion der Herstellungskosten für Solarstrom um mehr als 20 Prozent. Nach erfolgreicher Qualifikation beabsichtigt die Firma an ihrem Standort in Bitterfeld bis 2023 eine industrielle Produktion mit einer Jahreskapazität bis zu 450 Millionen Wafern aufzubauen.
Anzeige
Weitere Nachrichten
2020.11.27 15:37 V18.13.10-1