Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© NXP
Markt |

Kurt Sievers wird neuer CEO bei NXP Semiconductors

Die Aktionäre von NXP Semiconductors N.V. haben der Bestellung von Kurt Sievers zum Chief Executive Officer (CEO) mit sofortiger Wirkung zugestimmt. Wie bereits angekündigt, wird Richard Clemmer, der das Unternehmen die vergangenen 11 Jahre geleitet hat, weiterhin als strategischer Berater für NXP tätig sein.

„Der NXP Aufsichtsrat freut sich, Kurt Sievers nun offiziell als unseren neuen CEO begrüßen zu dürfen", sagt Sir Peter Bonfield, Aufsichtsratsvorsitzender von NXP. Seine Expertise in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen, seine Begeisterung für Innovation und sein über viele Jahre aufgebautes weltweites Netzwerk mit Mitarbeitern, Kunden und Investoren seien exzellente Voraussetzungen, um die Unternehmensstrategie erfolgreich fortzuführen und in den kommenden Jahren weiter auszubauen“, so Bonfield weiter. „Auch und gerade in diesen außerordentlichen Zeiten bin ich von unserer Erfolgsstrategie überzeugt, Geschäftsbereiche aufzubauen und zu fördern, in denen wir eine herausragende Marktstellung haben und uns von Mitbewerbern klar differenzieren. Gleichzeitig will ich verstärkt eine Kultur von Innovation und Teamgeist fördern. Wir werden auf jeden Fall aus der Corona-Zeit gestärkt hervorgehen“, sagt Sievers. Seit September 2018 ist Kurt Sievers Präsident von NXP und führt von Hamburg aus die weltweiten Geschäfte in den Bereichen Automobil, Internet der Dinge, Industrie 4.0, Smartphones und Kommunikation & Infrastruktur. Er begann seine Karriere bei Philips im Jahr 1995 und durchlief Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Produktmanagement, Strategie und Geschäftsführung in verschiedenen Markt- und Produktbereichen. Seit 2009 hat er als Mitglied des Vorstands die Unternehmens-Strategie von NXP wesentlich mitbestimmt und umgesetzt. So spielte er eine führende Rolle bei der Übernahme des Chip-Spezialisten Freescale im Jahr 2015, mit der NXP zu einem führenden Halbleiterhersteller in den Schlüsselbereichen Automobil und Secure Edge Processing geworden ist.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige