Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© SE Spezial Electronic GmbH
Komponenten |

SE Spezial-Electronic und GreenChips kooperieren bei nachhaltiger Vermarktung von Überbeständen

Über die neue intelligente Online-Handelsplattform GreenChips der System Industrie Electronic Holding AG können Kunden von SE Spezial-Electronic ab sofort ihre Komponenten-Überbestände in den Markt zurückführen und damit gleichzeitig auch noch Nachhaltigkeitsprojekte unterstützen. Mit ihrer Partnerschaft wollten beide Unternehmen demonstrieren, dass Ökonomie und Ökologie in der Elektronikindustrie nicht im Widerspruch stehen müssen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bedingt durch immer kürzere Produktzykluszeiten, unvorhersehbare Redesigns, Kundenstornos etc. würden sich vor allem bei OEMs/CMs immer wieder elektronische Bauteile und Komponenten anhäufen, welche nach Serienabschluss über herkömmliche Vertriebswege oft nur noch schwer verkaufbar sind. Es entstehe ein „totes Lager“, welches bisher durch Excess-Stock Trader sehr selektiv und zu meist für nicht mehr als 3 bis 5 Prozent des regulären Einkaufspreises aufgekauft und weitervermittelt wird. GreenChips beschreitet hinsichtlich der Vermarktung solcher Überbestände nun völlig neue Wege. Die OEMs/CMs können ihren nicht mehr benötigten Komponentenbestand mit minimalem Aufwand physisch und digital an GreenChips weitergeben. Die Plattform übernimmt die gesamte weitere Logistik, die Vermarktung und den Verkauf der Ware, wobei der Kunde abschließend 50 Prozent des Verkaufserlöses erhält. Gleichzeitig fließen 10 Prozent der Gewinne von GreenChips in Projekte rund um die Nachhaltigkeit, wie beispielsweise Aufforstung und die Ausbildung von Klimabotschaftern. „Mit GreenChips haben wir einen Partner gefunden, der für das bislang eher lästige Thema Lagerbereinigung eine nachhaltige Problemlösung anbietet und dabei auch noch Gutes tut. Der Kunde profitiert von einem für ihn finanziell attraktiven Geschäftsmodell, die Umwelt von der Weiterverwendung der Bauteile und diversen unterstützenden Maßnahmen“, sagt Marius Wüstefeld, Leiter des Inside Sales bei SE Spezial-Electronic. „Durch die neue Partnerschaft können viele Kunden ihre Überbestände wesentlich einfacher und schneller als bisher wieder in den offenen Markt zurückführen, wobei die KI-basierte Green-Chips-Plattform gleichzeitig auch noch eine optimale Wiederverwendung der immer noch wertvollen Ressourcen ermöglicht“, schließt sich Stefan Stockbauer, Head of GreenChips, an.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige