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Vitesco Technologies sichert sich Millionenauftrag
Vitesco Technologies hat von einem europäischen Fahrzeughersteller einen Großauftrag zur Lieferung innovativer elektrischer Heizelemente für Dieselkatalysatoren erhalten. Diese E-Kat-Technologie mit dem Markennamen EMICAT werde in zwei 48-Volt hybridisierten Transporter-Modellen des Herstellers zum Einsatz kommen, heißt es in einer Mitteilung.
Der Serienstart des Millionenauftrags sei für Ende 2022 vorgesehen.
Mit der Möglichkeit, den Katalysator jederzeit schnell aufzuheizen, steige der Gesamtwirkungsgrad der Abgasnachbehandlung. So würden die Fahrzeuge auf die extrem strenge künftige Abgasnorm Euro 7 vorbereitet. Der von Vitesco Technologies entwickelte E-Kat oder EMICAT ist eine Form der smarten Elektrifizierung für Verbrennungsmotoren. Der E-Kat dient dazu, die effektive Abgasnachbehandlung auch dann sicherzustellen, wenn das Abgas dafür eigentlich zu kalt ist. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein Dieselmotor im langsamen Stadtverkehr kaum noch Wärme produziert.
„Die Elektrifizierung der Fahrzeuge und die damit zur Verfügung stehende höhere elektrische Leistung unterstützt ganz klar emissionsreduzierende Innovationen – wie den EMICAT®. Mit ihm wird eine robuste Abgasnachbehandlung unter allen Fahrbedingungen für extrem saubere, zukünftige Antriebe ermöglicht“, sagt Klaus Hau, Leiter der Business Unit Sensing & Actuation bei Vitesco Technologies. Der E-Kat beseitige eine entscheidende Schwachstelle bei den Real Driving Emissions, nämlich zu kalte Abgase.
Abgasschadstoffe in einem Katalysator lassen sich nur dann in harmlose Stoffe umwandeln, wenn das Abgas und damit die Katalysatoren ausreichend heiß sind. Vor allem im langsamen Innenstadtverkehr ist das oft nicht der Fall. Hier seien Bedingungen, die man früher nur beim Kaltstart kannte, inzwischen häufig. „Für die Einhaltung von strengen Abgasnormen ist das kritisch, da die weitaus meisten Schadstoffe eines Prüfzyklus in der Kaltstartphase freigesetzt werden“, so Rolf Brück, Leiter Katalysatoren und Filter bei Vitesco Technologies.
In den Transportern mit 48-V-Mild Hybrid Technik nutzt man den Strom aus der Rekuperation, um in solchen Situationen das Katalysatorsystem aufzuheizen. In einem eigenen Mild Hybrid Demonstrationsfahrzeug mit Dieselmotor hat Vitesco Technologies demonstriert, welche Wirkung der EMICAT mit seinen 4 kW Heizleistung haben kann: Im Super Clean Electrified Diesel Fahrzeug mit 48-V-System sanken die NOx-Emissionen im WLTP demnach um 40 Prpzent, und der CO2-Ausstoß ging um 3 Prozent zurück. Im extrem langsamen „Traffic for London“ Zyklus sei der NOx-Ausstoß sogar um 62 Prozent gesunken. Im Super Clean Electrified Diesel erreiche die Abgasnachbehandlung 97 Prozent Effizienz.