Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© siemens
Markt |

Siemens Gamesa schließt Übernahme des Senvion-Servicegeschäfts in Europa ab

Siemens Gamesa hat die Übernahme des europäischen Servicegeschäfts sowie des geistigen Eigentums von Senvion erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion werde die Wettbewerbsposition von Siemens Gamesa Renewable Energy stärken, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Service-Flotte werde um etwa 9,0 GW auf insgesamt 69 GW weltweit anwachsen.

In Europa ergänzen Senvion-Aktivitäten in 13 Ländern das Servicegeschäft von Siemens Gamesa. Das geistige Eigentum von Senvion ermöglicht es Siemens Gamesa, wettbewerbsfähige Servicelösungen für andere Turbinenhersteller anzubieten und seine Multibrand-Strategie auszubauen. Die Übernahme des Senvion Geschäfts ist ein wichtiger Schritt zu mehr Wachstum, wie es im Strategieprogramm L3AD2020 anvisiert wurde. Sie stärkt die Wettbewerbsposition im Multibrand-Servicebereich von Siemens Gamesa. Das Unternehmen wird nun ein noch breiteres Spektrum an Windenergieanlagen-Technologien warten können. Die Senvion Serviceflotte wird den Anteil der Turbinen von Fremdherstellern im Servicegeschäft von Siemens Gamesa auf mehr als 10 GW anwachsen lassen. Insgesamt wird das Unternehmen in Zukunft eine Turbinenflotte von knapp 69 GW warten. Die Übernahme trägt damit dazu bei, die Geschäfte und die geografische Aufstellung von Siemens Gamesa zu diversifizieren. Die übernommenen Serviceverträge von Senvion laufen zudem langfristig und werden in der Regel verlängert. „Dies war eine einzigartige Gelegenheit zur Konsolidierung, ein Gewinn für alle Beteiligten und eine ideale Ergänzung für Siemens Gamesa. Durch die Integration von Senvion und seiner hoch qualifizierten Fachkräfte werden wir unsere Position als führender globaler Servicepartner in einem entscheidenden Moment für das Wachstum der Windindustrie verbessern“, sagt Markus Tacke, CEO von Siemens Gamesa. Die Transaktion biete den Kunden von Senvion auch eine verlässliche Lösung für ihre Serviceanforderungen nach der Insolvenz. Für die Senvion Übernahme gebe es einen tragfähigen Integrationsplan sowie belastbare Finanzierungslinien und Garantien, um einen erfolgreichen Betrieb vom ersten Tag an zu gewährleisten. Im Rahmen der Transaktion wurde Senvion Deutschland und deren europäische Tochtergesellschaften übernommen. Senvion wird nun als reiner Dienstleister innerhalb der Siemens Gamesa Service Business Unit agieren. „Diese Akquisition ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, unser Multibrand-Servicegeschäft auszubauen. Nachdem wir die Transaktion erfolgreich abgeschlossen haben, werden wir uns nun auf die Integration und die reibungslose Fortführung der Geschäftsaktivitäten konzentrieren", so Mark Albenze, CEO des Service-Geschäfts von Siemens Gamesa. Wie bereits mitgeteilt, setzt Siemens Gamesa Renewable Energy die Maßnahmen zum Abschluss der Übernahme aller Anteile an Ria Blades, S.A. fort. Das Unternehmen besitzt und betreibt die Produktionsstätte für Rotorblätter im portugiesischen Vagos sowie bestimmte zusätzliche Vermögenswerte, die mit diesem Geschäft verbunden sind. Die Übernahme von Ria Blades soll voraussichtlich noch vor Ende März 2020 abgeschlossen sein. Vorbehaltlich der abschließenden Anpassungen bei den Rechnungsabschlüssen beträgt der in bar zu zahlende Preis für die Aktien von Senvion Services und Ria Blades zweihundert Millionen Euro.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige