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Markt |

Volkswagen verstärkt Initiative für Autonomes Fahren

Die Volkswagen AG hat die Gründung der Volkswagen Autonomy GmbH (VWAT GmbH) mit Sitz in München und Wolfsburg sowie einer Tochtergesellschaft im Silicon Valley in Kalifornien bekannt gegeben. 2021 solle eine weitere Tochtergesellschaft in China dazukommen.

Als Kompetenzzentrum für Autonomes Fahren ab Level 4 soll die VWAT dem zentralen Know-how-Aufbau im Konzern dienen und ein selbstfahrendes System (SDS) zur Marktreife bringen. Geleitet wird die Gesellschaft durch Alexander Hitzinger, Senior Vice President für Autonomes Fahren des Volkswagen Konzerns und Markenvorstand für Technische Entwicklung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), heißt es in einer Pressemitteilung von VW. Mobilitätslösungen für Personen und Waren im urbanen Raum sollen der erste Anwendungsfall für das SDS der Volkswagen Autonomy GmbH sein. Erst im Juli hatte der Volkswagen Konzern eine engere Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Autonomen Fahrens mit Ford bekanntgegeben. Sie beinhaltet, vorbehaltlich behördlicher Zustimmung, eine Beteiligung an der auf Softwareplattformen für autonomes Fahren spezialisierten Firma ARGO AI. Diese und die VWAT werden eng an der Realisierung des selbstfahrenden Systems (SDS) zusammenarbeiten. Die VWAT wird sich bei der Entwicklung des SDS stark auf das Systems Engineering und die Industrialisierung fokussieren. Ziel sei es, perspektivisch ein SDS als Standardmodul für alle Konzernmarken zu etablieren. „Mit der Volkswagen Autonomy wollen wir ein globales Technologieunternehmen etablieren, in der wir Kompetenzen aus Automobil- und der Technologieindustrie bündeln, um agiles und kreatives Arbeiten in einer High-Performance Kultur mit Prozessorientierung und Skalierfähigkeit zu kombinieren“, sagt Hitzinger. „Weiterhin werden wir die Synergien über alle Konzernmarken hinweg nutzen, um die Kosten für selbstfahrende Fahrzeuge, Hochleistungscomputer und Sensoren zu reduzieren. Etwa Mitte des kommenden Jahrzehnts wollen wir mit der Kommerzialisierung des Autonomen Fahrens in großem Maßstab beginnen.“ Erste Anwendungsfälle sind im gewerblichen Bereich geplant. Dazu wird Volkswagen Nutzfahrzeuge als Leitmarke für Autonomes Fahren sowie für MaaS und TaaS im Konzern entsprechende Special Purpose Vehicles (SPV), etwa Robo-Taxis und -Transporter, entwickeln und bauen. In einem Co-Creation-Ansatz entwickelt die VWAT gemeinsam mit dem Kunden VWN solche Systeme. Die Marke für leichte Nutzfahrzeuge werde damit auch der erste Anwender des SDS von Volkswagen Autonomy sein. Bis Jahresende werden die in der Volkswagen Konzernforschung bestehenden Ressourcen für Autonomes Fahren in die VWAT GmbH transferiert. 2020 wird neben der GmbH in Deutschland eine weitere Gesellschaft im Silicon Valley gegründet, 2021 zudem eine in China. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sollen in München und Wolfsburg beschäftigt werden. Das Autonome Fahren stelle die gesamte Branche vor große Herausforderungen. Vor allem das Thema Sicherheit ab Level 4 habe höchste Priorität. Schon heute ist Autofahren durch zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme in modernen Fahrzeugen sehr sicher, schreibt Volkswagen in einer Pressemitteilung. Im Durchschnitt verursacht ein menschlicher Fahrer alle 600 Millionen Kilometer einen tödlichen Unfall. Selbstfahrende Systeme sollen die Unfallzahlen weiter drastisch reduzieren.

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2024.04.25 14:09 V22.4.31-2
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