Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Volocopter
Markt |

Volocopter Flugtaxi fliegt über Singapurs Marina Bay

Volocopter hat den ersten pilotierten Flug über Singapurs Marina Bay durchgeführt. Dieser Flug schließe eine anspruchsvolle Testperiode für die betriebliche Validierung von Volocopter Flugtaxis für dieses Gebiet ab, heißt es von Volocopter.


Der Flug wurde pilotiert und mit einem Volocopter 2X durchgeführt. Das Flugtaxi legte eine Distanz von circa 1,5 km zurück, dauerte knapp zwei Minuten und flog auf 40 Meter Höhe. „Der heutige pilotierte Flug hier in Singapur war der bislang fortschrittlichste von Volocopter. Gleichzeitig zeigen wir erstmals unseren VoloPort Prototypen. In dieser temporär aufgebauten Infrastruktur demonstrieren wir alle Kundenprozesse über Check-in-, Boarding- und Abflug. Noch nie konnten Menschen einen derart realistischen Eindruck erhalten, wie es sich anfühlen wird, wenn Urban Air Mobility in unseren Städten Realität ist”, sagt Florian Reuter, CEO von Volocopter. 

Dem Flug ging eine intensive Testphase über mehrere Monate in Deutschland für das Fluggerät voraus. Anschließend wurde ein weiteres Flugerprobungsprogramm nach Absprache mit der CAAS (zivile Luftfahrtbehörde Singapur) am lokalen Seletar Airport durchgeführt, um den Volocopter 2X auf die singapurischen Bedienungen zu testen. 

„Seit Ende 2018 arbeitet die Zivilluftfahrtbehörde Singapurs mit Volocopter zusammen, um diesen Flug in Singapur zu ermöglichen. Das Volocopter Team musste dabei eine Reihe stringenter Begutachtungen bestehen, um alle notwendigen Sicherheitsauflagen zu erfüllen, bevor der Flug genehmigt wurde. Indem wir eng mit Unternehmen, wie Volocopter zusammenarbeiten, hoffen wir, Innovationen zu fördern, die dieLebensqualität verbessern können und dabei die Sicherheit der Luftfahrt und Öffentlichkeit gewährleisten”, sagt Ho Yuen Sang, Director Aviation Industry von CAAS. 

„Die Behörde für wirtschaftliche Entwicklung sieht sich als Wegbereiter für Firmen, die neue Mobilitätstechnologien, sowie autonome Fahrzeuge oder Urban Air Mobility vorantreiben. Wir freuen uns, Volocopter und die Entwicklungspläne zu unterstützen und hoffen, dass dies ein großer Schritt für weitere aufregende Partnerschaften in Singapur ist”, erläutert Tan Kong Hwee, Assistant Managing Director, EDB. 

Im Rahmen der Expansionspläne hat Volocopter im Januar 2019 ein Büro in Singapur eröffnet und mit dem Aufbau eines lokalen Teams begonnen.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige