Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© rawpixelimages dreamstime.com Komponenten | 22 Oktober 2019

Globalfoundries übernimmt PDK-Team von Smartcom

Globalfoundries hat das Engineering-Team des Process Design Kit (PDK) von Smartcom Bulgaria AD übernommen. Damit solle die Größe und Leistungsfähigkeit von GF verbessert werden.

Die Vereinbarung sieht vor, dass GF das PDK-Entwicklungsteam von Smartcom mit mehr als 125 Mitarbeitern übernimmt, das von Dr. Dobromir Gaydazhiev geleitet wird, der das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2003 auch geführt hat. Smartcom Sofia baut auf dem langjährigen Fab 1 Betrieb in Dresden auf, der Bump Test Facility (BTF) des Unternehmens und AMTC, einem Joint Venture mit Toppan. Die drei Standorte beschäftigen mehr als 3.500 Mitarbeiter und stellen eine Investition von mehr als 12 Milliarden US-Dollar (ca. 10,76 Milliarden Euro) dar. „Heute ist ein aufregender Tag für GF. Da wir unseren Kunden weiterhin funktionsreiche, differenzierte Lösungen anbieten, werden PDKs immer wichtiger", sagt Thomas Caulfield, CEO von GF. „Mit der Übernahme des PDK-Entwicklungsteams von Smartcom erweitern wir unsere Fähigkeiten und Kapazitäten in Europa und der ganzen Welt. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit dem Sofia-Team zusammen und die Qualität ihrer Arbeit ist in der Branche unübertroffen. Wir gehen davon aus, dass wir unsere Investitionen in unsere weltweite PDK-Organisation ausbauen werden, um den wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden", so Caulfield. „Wir freuen uns, Teil der Wachstumsstrategie von GF zu sein", fährt Gaydazhiev fort. „Unsere Zusammenarbeit reicht viele Jahre zurück und unsere Fortschritte wurden weitgehend von GF getragen. Das Team und ich freuen uns darauf, vollständig bei GF integriert zu werden und mit unseren PDKs die Produkte der Kunden zu ermöglichen. Wir schätzen auch die Möglichkeit, Design System Companies mit Gießereien zusammenbringen". Der Abschluss der Transaktion wird für Dezember 2019 erwartet.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.11.12 07:31 V14.7.10-2