Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Invest Lithuania Markt | 01 Oktober 2019

Mikron Automation eröffnet neue Fabrik in Kaunas

Die Schweizer Mikron Gruppe hat die offizielle Eröffnung der litauischen Niederlassung in Kaunas gefeiert. Die Geschäftseinheit Mikron Automation entwickelt und produziert industrielle Automatisierungssysteme für die Automobilzulieferindustrie.

Das Unternehmen beschäftige bereits 15 Mitarbeiter und plane in den nächsten Jahren bis zu 50 Spezialisten einzustellen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wir sind froh, dass wir uns so schnell in Litauen niederlassen konnten. Wir haben im vergangenen September begonnen, nach neuen Standorten für unsere Expansion zu suchen. Nach der Vorarbeit von Invest Lithuania haben wir Anfang des Jahres beschlossen in Litauen zu starten. Bereits im Juni haben wir unser erstes Automatisierungsmodul produziert", sagt Christoph Schelzke, General Manager von Mikron Kaunas. „Wir sind bereits voll ausgelastet und suchen neue Teammitglieder", so Schelzke weiter. Die meisten der in Kaunas hergestellten Produkte sind derzeit für den europäischen Markt bestimmt, es besteht jedoch ein langfristiger Plan, sie weltweit zu liefern. Aus den hier entwickelten Anlagen werden verschiedene Komponenten für Modelle von namhaften Automobilherstellern montiert. Der Großteil der in Litauen hergestellten Geräte sei einzigartig und wurde speziell für eine bestimmte Komponente entwickelt. Mikron Automation stehen rund 1.300 Quadratmeter in Kaunas zur Verfügung - 900 Quadratmeter davon sind für Produktionsprozesse vorgesehen, die restlichen 400 Quadratmeter für Engineering und Verwaltung. „Ich freue mich darüber, dass ein solches Unternehmen das Potenzial in Litauen erkannt hat und beschlossen hat, seine Aktivitäten in unserem Land auszuweiten", erklärt Elijus Čivilis, Litauens Vize-Minister für Wirtschaft und Innovation. Mittelfristig plant das Unternehmen bis zu 50 neue Mitarbeiter einzustellen. Während der Einarbeitung sollen neue Mitarbeiter bei Mikron Berlin in Deutschland oder anderen Mikron Automation Standorten weltweit geschult werden. Zudem plant Mikron die Zusammenarbeit mit litauischen Universitäten.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.11.12 07:31 V14.7.10-1