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© Stadler Markt | 07 Juni 2019

Stadler sichert sich erneut Auftrag im US-Bundesstaat Texas

Stadler hat sich einen weiteren Auftrag in den USA gesichert. Das Unternehmen wird für Dallas Rapid Transit (DART) acht Züge des Typs FLIRT für das Cotton-Belt-Projekt in Texas bauen.

Die vierteiligen Züge sollen ab Ende 2022 in den Passagierverkehr gehen. Das Vertragsvolumen beläuft sich auf rund 119 Millionen US-Dollar. Zu den acht FLIRT Zügen kommen noch die Planung eines Service-Depots für das Cotton-Belt-Regional-Rail-Projekt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die neuen Fahrzeuge verfügen über 240 Sitzplätze und 225 Stehplätze. Sie erfüllen die Vorgaben des amerikanischen Behindertengleichstellungsgesetzes ADA. Um die Sicherheit aller Fahrgäste zu gewährleisten, werden die Züge mit einem umfangreichen Überwachungssystem ausgestattet. Zusätzlich sollen die Züge mit einem automatischen Passagierzählsystem ausgerüstet werden, welches die Zahl der zu- und aussteigenden Fahrgästen registriert, größere Passagieransammlungen in bestimmten Bereichen des Zuges wahrnimmt und blockierte Ein- und Ausgänge erkennt. Die Züge fahren mit einem dieselelektrischen Antrieb und entsprechen den amerikanischen Abgasbestimmungen «Tier 4 Final» sowie den Abgasbestimmungen der Eisenbahnbundesbehörde. Jeder Zug besteht aus vier Wagenkasten und einem PowerPack in der Mitte, in welchem die Antriebsausrüstung untergebracht ist. Die Züge haben zwei Motor-Drehgestelle und vier Lauf-Drehgestelle. Die Länge des Zuges beträgt 81 Meter. Dies ist bereits der vierte Auftrag für Stadler in Texas. „Nachdem wir schon einige Projekte für Texas abgewickelt haben, ist es für Stadler eine große Freude, nun auch DART mit unseren Zügen ausstatten zu dürfen“, sagt Martin Ritter, CEO Stadler US Inc. Stadlers Fokus auf technologische Innovation und gutes Design biete den Kunden das sichere und angenehme Fahrerlebnis, das sie von DART erwarten, ergänzt John Rhone, DART Vice President von Capital Design and Construction.
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