Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Infineon Technologies AG
Komponenten |

Infineon plant Übernahme von Cypress

Die Infineon Technologies AG und die Cypress Semiconductor Corp. haben einen Übernahmevertrag unterzeichnet, demzufolge Infineon Cypress für 23,85 US-Dollar je Aktie in bar erwerben wird. Das entspricht einem Unternehmenswert von 9,0 Milliarden Euro.

Infineon stärke mit der Übernahme von Cypress konsequent seine Ausrichtung auf strukturelle Wachstumstreiber und bediene ein noch breiteres Anwendungsspektrum, schreibt der deutsche Chip-Hersteller in einer Pressemitteilung. Mit der starken Präsenz von Cypress in den USA, insbesondere bei Forschung und Entwicklung (F&E), stärke Infineon sowohl seine Leistungsfähigkeit für die nordamerikanischen Kunden als auch in anderen wichtigen Regionen der Welt. Das Unternehmen baut seine F&E-Position im Silicon Valley aus und steigert sowohl seine Präsenz als auch seinen Marktanteil im strategisch wichtigen japanischen Markt. Gleichzeitig sollen signifikante Größenvorteile entstehen, durch die das Geschäftsmodell von Infineon robuster wird. Gemessen am pro-forma Umsatz von 10 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2018 steigt Infineon durch die Übernahme zur Nummer acht unter den weltweiten Chip-Herstellern auf, heißt es weiter. Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender von Infineon, sagt: „Die geplante Übernahme von Cypress ist ein großer und richtungsweisender Schritt bei der strategischen Weiterentwicklung von Infineon. Wir stärken und beschleunigen unser profitables Wachstum und stellen unser Geschäft auf eine breitere Basis. Mit der Transaktion können wir unseren Kunden das umfassendste Portfolio für die Verbindung der realen mit der digitalen Welt anbieten.“ Hassane El-Khoury, CEO von Cypress, sagt: „Das Team von Cypress freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Infineon. Gemeinsam werden wir von den Möglichkeiten des milliardenschweren Marktes profitieren, der durch die nächste Technologiewelle mit ihrem rasant steigenden Bedarf an Connectivity und Computing entsteht. Die heutige Ankündigung verdeutlicht die Stärke unseres Teams, weltweit führende Lösungen anzubieten. Und sie zeigt, welches Potenzial die Verbindung unserer beiden großartigen Unternehmen birgt. Gemeinsam werden wir die Welt noch nahtloser und sicherer vernetzen und noch umfassendere Hard- und Software-Lösungen anbieten, um die Produkte und Technologien unserer Kunden in ihren Endmärkten weiter zu verbessern. Unsere beiden Unternehmen passen sehr gut zusammen. Neben unseren Kunden bringt dies auch Vorteile für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Die Akquisition bedarf noch der Zustimmung der Aktionäre von Cypress und der zuständigen Aufsichtsbehörden sowie der Erfüllung weiterer üblicher Bedingungen vor Closing. Das Closing wird Ende des Kalenderjahres 2019 oder Anfang 2020 erwartet.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige