Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Umicore
Markt |

Umicore erwirbt Kobaltraffinerie in Kokkola

Umicore hat seine Vereinbarung über den Erwerb der Kobaltraffinerie und Aktivitäten zur Herstellung von Kathodenvorprodukten von Freeport Cobalt im finnischen Kokkola bekannt gegeben. Der Verkauf belaufe sich auf eine Höhe von insgesamt 150 Millionen US-Dollar (ca. 134 Millionen Euro), zuzüglich des Wertes des Betriebskapitals, das sich Ende März auf rund 40 Millionen US-Dollar (ca. 35,7 Millionen Euro) belaufen habe, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Transaktion werde voraussichtlich Ende 2019 abgeschlossen sein und aus Umicores bestehenden Kreditlinien finanziert. Nach Abschluss des Integrationsprozesses und einer signifikanten Reduzierung des Nettoumlaufvermögens aufgrund von Synergien in der Lieferkette werde die Akquisition voraussichtlich ab 2020 ertrags- und ab 2021 wertsteigernd sein, schreibt Umicore. Die am selben Standort gelegenen Kobaltfeinpulver-, Chemie-, Katalysator-, Keramik- und Pigmentaktivitäten erwirbt Umicore nicht. Diese Aktivitäten werden weiterhin von Freeport Cobalt betrieben. „Diese Akquisition unterstreicht unser Engagement, das schnelle Wachstum unserer Kunden für Batteriematerialien in Europa zu unterstützen und diese mit lokal hergestellten Materialien höchster Qualität aus zertifizierter und sauberer Herkunft zu beliefern“, sagt Marc Grynberg, CEO von Umicore. Mit Forschung & Entwicklung, Raffination, der Herstellung von Vorprodukten und von Kathodenmaterialien sowie Batterierecycling in Europa sei Umicore ideal aufgestellt, um die europäischen Aktivitäten seiner Batteriezellen- und Automobilkunden zu bedienen. Dank dieser europäischen Lieferkette für Batteriematerialien werde Umicore erheblich zu den Plänen der Europäischen Union beitragen, ein wettbewerbsfähiges und nachhaltiges Batterieökosystem in Europa zu schaffen. Die Raffinerie in Kokkola ist Europas größte Kobaltraffinerie. Die Raffinerie wird im Rahmen von Umicores langfristigen Lieferverträgen versorgt, in denen Kobaltrohstoffe ausschließlich aus erstklassigen industriellen Bergbaubetrieben bezogen werden. Diese Vereinbarungen stimmen mit Umicores Strategie überein, sein Produktangebot zu differenzieren, indem den Kunden zertifiziert wird, dass die Produkte kein in Kleinbergbau gewonnenes Kobalt enthalten und frei von Kinderarbeit sind.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige