Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© aspocomp Design Analysen | 06 Mai 2019

Aspocomp: Nettoumsatz steigt auf EUR 7,6 Millionen

Aspocomp hat im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. März 2019 seinen Nettoumsatz und das Betriebsergebnis steigern können. Das geht aus dem Bericht hervor, den das Unternehmen jetzt vorgelegt hat.

So kletterte der Nettoumsatz in dem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr von 6,1 auf 7,6 Millionen Euro - ein Plus von 24 Prozent. Das EBITDA legte von 0,6 auf 1,1 Millionen Euro zu. Das Betriebsergebnis konnte von 0,3 auf 0,9 Millionen Euro gesteigert werden. Die Prognose für das Gesamtjahr bleibe unverändert, schreibt Aspocomp in einer Pressemitteilung. Für 2019 wird ein Umsatzwachstum von rund 10 Prozent gegenüber 2018 und ein besseres Betriebsergebnis als 2018 erwartet. Im vergangenen Jahr betrug der Nettoumsatz 29,1 Millionen Euro und das Betriebsergebnis 2,9 Millionen Euro. „Das Jahr hat gut begonnen mit einer um fast ein Viertel gestiegenen Nachfrage, das heißt um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wir haben uns hervorragend entwickelt, auch wenn der gesamte Leiterplattenmarkt im ersten Quartal um mehr als zwei Prozent schrumpfte", so CEO Mikko Montonen. Die stärkste Nachfrage sei erwartungsgemäß aus dem Segment Telekommunikationsnetze gekommen, wobei Lösungen auf Basis der neuen 5G-Technologie als Wachstumstreiber fungierten. In anderen Kundensegmenten war das Wachstum im ersten Quartal verhaltener. „Ausschlaggebend für die Steigerung der Profitabilität waren die höhere Auslastung des Werks Oulu und der größere Anteil der technologisch anspruchsvollsten Produkte. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit wurde auf 2,2 Millionen Euro gestärkt. Der Auftragsbestand stieg auf 3,4 Millionen Euro - ein Plus von 12 Prozent", so der CEO weiter. Der rekordverdächtige Auftragsbestand Ende März unterstütze die weitere positive Entwicklung im zweiten Quartal. Es werde erwartet, dass die Nachfrage weiter anziehe und sich auf ein breiteres Spektrum von Kundensegmenten erstrecke.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.05.14 20:21 V13.3.8-2