Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Vibracoustic BENTELER
Markt |

Vibracoustic und BENTELER präsentieren Partnerschaft auf Shanghai Auto Show

BENTELER und Vibracoustic sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Die Kooperation bündelt die Kompetenzen beider Partner bei der Entwicklung von Chassis-Lösungen für Elektrofahrzeuge.

So ermöglicht sie BENTELER, Automobilherstellern geräusch- und schwingungsoptimierte Fahrwerkslösungen anzubieten. Automobilhersteller könnten so ihre Entwicklungszyklen verkürzen, indem sie sich auf ein System verlassen, das bereits von Vibracoustic in Bezug auf NVH (Noise, Vibration, Harshness) optimiert worden sei, heißt es in einer Pressemitteilung. Dies gewährleiste eine bestmögliche Unterstützung von Komfort und Handling. Das vorvalidierte Vorder- und Hinterachssystem garantiere Kunden eine hohe Funktionalität und Qualität von Elektrofahrzeugen. Durch die Partnerschaft profitierten Kunden zudem von schnelleren Produkteinführungen und einfacher Anpassung für eine Vielzahl von Fahrzeugklassen. Ein weiterer Vorteil sei die geringere Komplexität bei der Entwicklung und Produktion. Die fortschreitende Elektrifizierung in der Automobilindustrie schreite kontinuierlich voran. Automobilhersteller müssten ihre Entwicklungszeiten deshalb verkürzen. Aus diesem Grund suchten sie vermehrt nach vorvalidierten Systemlösungen, die eine einfache und zuverlässige Möglichkeit bieten, ein neues Elektrofahrzeug von Grund auf zu bauen. „Um unsere Elektromobilitätslösungen entsprechend der Bedürfnisse unserer Kunden zu entwickeln, arbeiten wir mit einem großen Netzwerk strategischer Partner wie Vibracoustic zusammen“, sagt Marco Kollmeier, Vice President der Business Unit Electro-Mobility von BENTELER Automotive. Frank Müller, Geschäftsführer von Vibracoustic, ergänzt: „Komfort ist entscheidend für das gesamte Fahrerlebnis und deshalb passt die Partnerschaft zwischen BENTELER und Vibracoustic perfekt. Mit unserer gebündelten Kompetenz können wir Kunden ein vorvalidiertes Vorder- und Hinterachssystem anbieten. Dieses ist bereits auf hohen Fahrkomfort und optimales Handling ausgerichtet“. BENTELER verfügt über große Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Fahrwerk- und Strukturteilen. Vibracoustic bringt seine Expertise im Bereich der NVH-Eigenschaften (Noise, Vibration, Harshness) ein. Vibracoustic entwickelt alle NVH-Komponenten, die in das E-Chassis integriert sind. Dies sind beispielsweis Buchsen, Hilfsrahmenlager, Federbeinstützlager, Motorlager und Komponenten aus mikrozellulärem Polyurethan (MCU). Auf der noch bis zum 25. April dauernden Shanghai Auto Show präsentieren BENTELER und Vibracoustic ihre Partnerschaft.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige