Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© thomaspajot dreamstime.com Markt | 11 MĂ€rz 2019

Voltabox legt beim Umsatzwachstum kräftig zu

Die Voltabox AG erwartet fĂŒr das laufende GeschĂ€ftsjahr ein weiteres Umsatzwachstum in der GrĂ¶ĂŸenordnung von rund 60 bis 70 Prozent, was einem Umsatz zwischen 105 und 115 Millionen Euro entspricht. Dabei strebe der Vorstand eine EBIT-Marge von rund 8 bis 9 Prozent an, heißt es in einer Pressemitteilung.
Basis der Prognose ist die sehr gute Auftragssituation. Im GeschĂ€ftsjahr 2018 hat Voltabox die prognostizierten Umsatzziele nach vorlĂ€ufigen, ungeprĂŒften GeschĂ€ftszahlen erreicht und dabei die Ergebniserwartungen deutlich ĂŒbertroffen. Demnach erwirtschaftete Voltabox im GeschĂ€ftsjahr 2018 einen Konzernumsatz von 66,9 Millionen Euro (Vorjahr: 27,3 Millionen Euro). Maßgeblich fĂŒr den Wachstumssprung um rund 145 Prozent sei die zunehmende automatisierte Massenproduktion von Batteriemodulen fĂŒr den Einsatz in Gabelstaplern und fahrerlosen Transportfahrzeugen gewesen. Das Konzern-EBIT betrĂ€gt 5,9 Millionen Euro. Mit einer entsprechenden EBIT-Marge von 8,8 Prozent wurde das zuletzt prognostizierte Ergebnisziel von 7 Prozent trotz der Ergebnisbelastung von 2 Millionen Euro infolge der neuen Vertragsgestaltung mit einem Kooperationspartner fĂŒr das Marktsegment Intralogistik deutlich ĂŒbertroffen. Die aufgrund der erwarteten Übernahme eines US-Wettbewerbers angehobene Umsatzprognose konnte trotz Absage dieser Transaktion durch den sehr positiven GeschĂ€ftsverlauf im zweiten Halbjahr realisiert werden. Neben den Batteriesystemen fĂŒr Trolleybusse trug erstmals auch das in die Serienproduktion ĂŒberfĂŒhrte Batteriesystem fĂŒr ein Minenfahrzeug spĂŒrbar zum Umsatz bei. Weiterhin wurden UmsĂ€tze im neuen Marktsegment Land- und Bauwirtschaft erzielt. „Wir haben Voltabox im vergangenen Jahr strategisch und operativ deutlich weiterentwickelt", sagt JĂŒrgen Pampel, Vorstandsvorsitzender der Voltabox AG. „Mit den Übernahmen von Concurrent Design und ACCURATE konnten wir unsere Ressourcen und unser Produktportfolio stĂ€rken. Durch die Neustrukturierung des Vertriebs in dem fĂŒr uns so wichtigen Marktsegment Intralogistik haben wir die Bedingungen geschaffen, um unsere Marktposition in der EU und Nordamerika via Direktvertrieb schnell auszubauen. Im laufenden GeschĂ€ftsjahr werden wir auch erstmals mit Batteriepacks fĂŒr Pedelecs und E-Bikes signifikante UmsĂ€tze generieren“. Voltabox baut derzeit ein eigenes Vertriebsnetz fĂŒr den US-Intralogistik-Markt auf. Bis Mitte 2019 wird das bestehende Portfolio um Produkte fĂŒr den amerikanischen Markt erweitert, die auf bestehenden automatisierten Anlagen gefertigt werden können. Voltabox adressiert mit den neuen Batteriesystemen US- Gabelstapler-Hersteller, nationale BatteriehĂ€ndler sowie Großkunden mit entsprechender Logistik-Infrastruktur. Weiterhin sollen in 2019 in den USA UmsĂ€tze mit Energiespeichern fĂŒr den stationĂ€ren Einsatz sowie mit Batteriesystemen fĂŒr Elektrolokomotiven erzielt werden. In Europa soll auch das wachsende GeschĂ€ft mit dem Kunden KUKA zur Umsatzsteigerung beitragen. Angesichts der guten Auftragssituation sei man sehr zuversichtlich, den dynamischen Wachstumskurs weiter profitabel fortsetzen zu können, so Jörg Dorbandt, COO der Voltabox AG. Nach vorlĂ€ufigen Zahlen liegt die Eigenkapitalquote bei nunmehr 86,1 Prozent (Vorjahr 90,8 Prozent). Mit flĂŒssigen Mitteln in Höhe von 28,2 Millionen Euro per 31. Dezember 2018 ist Voltabox nach Ansicht des Vorstands weiterhin komfortabel finanziert. Mit 105 bis 115 Millionen Euro strebt der Vorstand im laufenden GeschĂ€ftsjahr einen weiteren Wachstumssprung bei einer EBIT-Marge in der GrĂ¶ĂŸenordnung von 8 bis 9 Prozent an. Das geplante Investitionsvolumen (CAPEX) wird mit rund 14 Millionen Euro (2018: 13,4 Millionen Euro) beziffert.
Weitere Nachrichten
2019.03.19 17:29 V12.5.8-1