Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Digi Key
Markt |

Texas Instruments und Digi-Key zeichnen Start-ups bei TechMatch aus

Zwölf Start-up-Unternehmen haben sich beim TechMatch-Start-up-Wettbewerb des Halbleiterherstellers Texas Instruments (TI) und Partnern wie Digi-Key Electronics beteiligt. In Bielefeld ging es dabei insgesamt um über 30.000 Euro.

Die Projekte der jungen Unternehmen wurden nach Geschäftsmodell, technischer Innovation, Herstellungsprozess und digitalem Marketing beurteilt und bewertet. „Unsere Veranstaltungsreihe TechMatch ist Teil der Strategie von TI EMEA, vielversprechende Start-up-Unternehmen zu entdecken und zu unterstützen, sie als Kunden zu gewinnen und gemeinsam zu wachsen", sagt Matthias Knaup, Area Director Industrial Central Europe bei Texas Instruments. Die Gesamtleistung der 12 teilnehmenden Teams habe gezeigt, dass Deutschland und insbesondere die Region Bielefeld die Heimat technologischer Innovationen sei, die sich den realen Herausforderungen der Fertigungsindustrie stelle, so Knaup weiter. Den ersten Platz erreichte Clevabit. Das Unternehmen nutzt Sensoren mit einer modularen Hard- und Softwarelösung, um Daten zur Tierhaltung wie Medikamentenabgabe oder Raumklima im Stall zu erfassen. Die Daten werden über eine App erfasst und ausgewertet - Farming 4.0. Für den zweiten Platz ausgezeichnet wurde Motion Miners. Motion Mining ermöglicht die automatische Analyse von manuellen Prozessen. Auf Rang drei setzten die Juroren die CAE SoundCam - die erste Kamera, die akustische Bilder erstellt. Das System sei intuitiv und so einfach zu bedienen wie ein Smartphone. SoundCam lokalisiert Schallquellen in Echtzeit und zeigt die Ergebnisse auf dem Bildschirm an. „TechMatch war die perfekte Wahl für Digi-Key", sagt Hermann Reiter, Director of Global Strategic Business Development & Supplier Management bei Digi-Key abschließend. Man habe hochprofessionelle, enthusiastische Start-ups mit der Bereitschaft, den Status quo zu ändern und Innovationen mit Leidenschaft mit Elektronik voranzutreiben, gesehen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige