Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© MAHLE
Markt |

MAHLE erwirbt Technologielizenz von WiTricity zum kabellosen Laden

MAHLE hat eine Technologielizenz von WiTricity zum kabellosen Laden erworben. „Wir erweitern damit das MAHLE Portfolio um ein wesentliches Element für die nachhaltige Akzeptanz und Ausbreitung der E-Mobilität“, sagt Dr. Jörg Stratmann, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO von MAHLE.

Die Lösung werde ein zuverlässiges, schnelles und sehr effizientes Laden möglich machen. MAHLE hat in den vergangenen Jahren verstärkt auf dem Gebiet des kabellosen Ladens geforscht. „Mit dem Erwerb der Lizenzen für die Magnet-Resonanz-Technologie von WiTricity gehen wir nun in die konkrete Entwicklungsphase über. Dabei greifen wir auf unsere Kompetenzen in der Steuerungselektronik, der Software und dem Wärmemanagement zurück“, so Stratmann weiter. Bei der Lösung lege man besonderen Wert auf ein modulares, kompaktes und für den Kunden upgradefähiges System, erläutert Dr. Otmar Scharrer, Leiter der Zentralen Forschung und Vorausentwicklung bei MAHLE. So soll das MAHLE System beispielsweise bidirektional funktionieren: Das parkende Fahrzeug wird zum Pufferspeicher und kann seine Energie wieder ins Netz zurückspeisen – ein großer Vorteil, um regenerativ erzeugten Strom ideal zu nutzen. Zudem wird eine hohe Gesamteffizienz erreicht, indem Abwärme aus dem Ladevorgang beispielsweise zum Vorwärmen des Fahrgastraums genutzt wird. Die von MAHLE lizenzierte Magnet-Resonanz-Technologie von WiTricity liefere einen weiteren Vorteil. Im Gegensatz zum aktuell verfügbaren induktiven Laden, beispielsweise beim Laden einer elektrischen Zahnbürste, die punktgenau auf ihrem Sockel stehen muss, ist die Robustheit des MAHLE Systems erheblich größer. MAHLE will diesen Vorteil bis zur Serienentwicklung noch weiter ausbauen, heißt es abschließend in einer Pressemitteilung.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige