Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Zumtobel Group
Markt |

Österreichische Zumtobel Group setzt mit pureLiFi auf Drahtlostechnologie LiFi

Der Beleuchtungsspezialist Zumtobel Group setzt mit seinen innovativen LED-Lösungen auf die neueste Drahtlostechnologie LiFi. In der jüngsten Testserie, die in Zusammenarbeit mit pureLiFi durchgeführt worden ist, werden mithilfe von LED-Leuchten große Datenmengen übertragen.

Während des Datentransfers erscheinen die LED-Leuchten für das menschliche Auge wie normales LED-Licht. Der LiFi-Testlauf ist einer von zahlreichen Schritten, die Zumtobel macht, um Licht über seine Kernfunktion der puren Beleuchtung hinaus weiterzuentwickeln und somit den Herausforderungen für sichere, drahtlose Highspeed-Verbindungen zu begegnen. Für den Testlauf hat Zumtobel das System von pureLiFi in seine LED-Leuchten integriert. Das System ermöglicht eine Datenübertragung mit hoher Geschwindigkeit mittels einer LED-Leuchte, indem die Helligkeit der Leuchte geringfügig variiert. Das Ergebnis ist eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung, die sicherer und zuverlässiger ist und eine Bandbreite liefern kann, welche die Möglichkeiten konventioneller Drahtlos-Kommunikationssysteme wie Wi-Fi bei Weitem übertrifft. LiFi ist im Vergleich zu anderen drahtlosen Lösungen sicherer und nahezu störungsfrei. Diese Technologie ermögliche es, das enorme Frequenzspektrum von sichtbarem Licht zu nutzen und sei daher besonders für Bereiche wie Medizin, Sicherheit, Industrie und Produktion interessant. „Im Vergleich zu Standard-Funktechnologien oder Mobilfunk wie Wi-Fi weist LiFi eine höhere Übertragungsrate auf, ist zuverlässiger, praktisch störungsfrei und unvergleichlich sicher“, sagt Zumtobel Group CEO Alfred Felder. Zumtobel sei einer der europäischen Marktführer für professionelle Beleuchtung und den damit verbundenen Services. „Aktuell finden 80 Prozent der mobilen Drahtlosdatenübertragungen weltweit im Innenbereich statt. Indem Zumtobel neben innovativer LED-Lichttechnologie auch Konnektivität anbietet, hat das Unternehmen das Potenzial, zu einem führenden Anbieter für Datenkommunikation mit hoher Bandbreite mittels Licht zu werden“, so Alistair Banham, pureLiFi CEO.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.28 10:16 V22.4.20-2
Anzeige
Anzeige