Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Osram
Markt |

Gewerkschaft und Betriebsrat fordern Klarheit für Osram-Standorte

Nachdem Osram in der vergangenen Woche Übernahmegespräche mit den US-amerikanischen Investmentunternehmen Bain Capital und Carlyle Group bestätigt hat, verstärkt sich die Kritik der Gewerkschaft IG Metall. Man wolle wissen, was diese Verhandlungen für die Standorte bedeuten, schreibt die Gewerkschaft jetzt in einer Pressemitteilung.

„Jeden Investor werden wir daran messen, wie er das Unternehmen mit seinen Beschäftigten nachhaltig weiterentwickeln will“, heißt es in einem Flugblatt. Man werde jeder Strategie, die auf kurzfristige Gewinnmaximierung setze, eine klare Absage erteilen. Der Vorstand müsse die Interessen der Beschäftigten bei allen strategischen Belangen mit in den Vordergrund stellen, so der Konzern- und Gesamtbetriebsrat von Osram. Konzernchef Olaf Berlien hatte in der Vergangenheit bereits angedeutet, dass man den Einstieg eines Großaktionärs begrüßen würde. Vor allem der Gegenwind für die Automobilindustrie mache dem Konzern zu schaffen. Morgen findet in München die Hauptversammlung des Osram-Konzerns statt.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige