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© Jakub Jirsak Dreamstime.com Design Analysen | 12 Februar 2019

Carl Zeiss Meditec kann Umsatz im ersten Quartal 2018/2019 klar steigern

Die Carl Zeiss Meditec hat in den ersten drei Monaten des GeschÀftsjahres 2018/19 einen Umsatz von 323,6 Millionen Euro erzielt und damit um 9,8 Prozent (wÀhrungsbereinigt: +9,0 Prozent) im Vergleich zur Vorjahresperiode zugelegt (Vorjahr 294,7 Millionen Euro).
Deutliche ZuwĂ€chse hat dabei die Region EMEA1 Europa, Mittlerer Osten, Afrika insbesondere in ihren KernmĂ€rkten Deutschland, Frankreich und SĂŒdeuropa zu verzeichnen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg hier auf 48,1 Millionen Euro (Vorjahr 38,9 Millionen Euro). Die EBIT-Marge legte ebenfalls zu und lag bei 14,9 Prozent (Vorjahr 13,2 Prozent). „Wir sind erfolgreich in das neue GeschĂ€ftsjahr gestartet und konnten unsere Marktanteile in beiden strategischen GeschĂ€ftseinheiten weiter ausbauen“, sagt Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. Die strategische GeschĂ€ftseinheit Ophthalmic Devices steigerte den Umsatz um 10,7 Prozent (wechselkursbereinigt: +9,8 Prozent) auf 239,5 Millionen Euro gegenĂŒber 216,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Zu der Umsatzentwicklung trugen insbesondere Lasersysteme zur SehschĂ€rfenkorrektur wie auch GerĂ€te und Verbrauchsmaterialien fĂŒr die Kataraktchirurgie bei. Der Umsatz der SBU Microsurgery erhöhte sich um 7,4 Prozent (wechselkursbereinigt: +6,7 Prozent) auf 84,2 Millionen Euro gegenĂŒber 78,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die UmsĂ€tze mit Visualisierungssystemen fĂŒr Neurochirurgen zur Behandlung von Tumoren und GefĂ€ĂŸerkrankungen entwickelten sich weiterhin gut. Der Umsatz in der Region EMEA wuchs zweistellig um 13,5 Prozent (wechselkursbereinigt: +15,1 Prozent) auf 103,5 Millionen Euro (Vorjahr 91,2 Millionen Euro). Sowohl Deutschland, Frankreich als auch SĂŒdeuropa erzielten dabei gute Umsatzsteigerungen. In der Region Americas lag der Umsatz nach den ersten drei Monaten des laufenden GeschĂ€ftsjahres bei 91,9 Millionen Euro und somit leicht unterhalb des Vorjahresquartals (Vorjahr 94,1 Millionen Euro, -2,3 Prozent, wechselkursbereinigt -4,9 Prozent). Die Entwicklung sei vor allem auf NeuprodukteinfĂŒhrungen zu Beginn des GeschĂ€ftsjahres 2017/18 zurĂŒckzufĂŒhren, welche die Umsatzentwicklung im Vorjahresquartal stark begĂŒnstigt hatten. Weiteres Wachstum erzielte auch die Region APAC2 Asien/Pazifischer Raum mit 17,1 Prozent (wechselkursbereinigt +16,2 Prozent) auf 128,2 Millionen Euro (Vorjahr 109,5 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (Ergebnis vor Zinsen und Steuern/ EBIT) stieg im ersten Quartal des laufenden GeschĂ€ftsjahres deutlich an und erreichte 48,1 Millionen Euro gegenĂŒber 38,9 Millionen Euro im Vorjahr. Die EBIT-Marge erhöhte sich von 13,2 Prozent auf 14,9 Prozent. Bereinigt um Sondereffekte ergab sich ein Anstieg auf 15,1 Prozent. „FĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2018/19 erwarten wir, mindestens so schnell wie unsere MĂ€rkte zu wachsen. Ebenso halten wir an unserem Margenziel fest. Danach gehen wir fĂŒr das laufende GeschĂ€ftsjahr sowie mittelfristig von einer EBIT-Marge zwischen 14 Prozent und 16 Prozent aus“, erlĂ€utert Monz abschließend.
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2019.02.22 14:26 V12.2.6-2