Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© stevanovicigor dreamstime.com Design Analysen | 23 Januar 2019

Marktanteile der großen Halbleiterunternehmen sind deutlich gestiegen

IC Insights wird Ende des Monats seine Prognose und Analyse der IC-Industrie im neuen McClean Report 2019 vorstellen. Der Bericht enthält unter anderem eine Analyse der Top-50 Halbleiterlieferanten.

Die Recherchen zeigten, dass die weltweit führenden Halbleiterlieferanten ihren Marktanteil in den vergangenen zehn Jahren deutlich gesteigert haben. Die fünf größten Halbleiterlieferanten haben 2018 47 Prozent zum weltweiten Halbleiterumsatz beigetragen, ein Anstieg um 14 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt stellten die Top 50 Lieferanten 89 Prozent des weltweiten Halbleitermarktes von insgesamt 514,0 Milliarden US-Dollar (ca. 452 Milliarden Euro) im vergangenen Jahr dar - das sind 7 Prozentpunkte mehr als zehn Jahre zuvor. Der Anteil der Top 5, Top 10 und Top 25 Unternehmen am weltweiten Halbleitermarkt stieg 2018 um 14, 15 beziehungsweise 11 Prozentpunkte im Vergleich zu 2008. Da in den kommenden Jahren weitere Fusionen und Übernahmen erwartet werden, geht IC Insights davon aus, dass die Zusammenlegungen die Anteile der Top-Lieferanten noch steigen lassen werden. Unter den Top 50 der Halbleiterlieferanten gab es im vergangenen Jahr eine breite Spanne bei den Wachstumsraten gegenüber dem Vorjahr - von einem Plus von 56 Prozent für Nanya bis zu einem Minus von 10 Prozent für Fujitsu. Nanya verzeichnete einen Nachfrageboom nach seinen DRAM-Bauteilen. Insgesamt musste der Speichermarkt einen Rückgang von 33 Prozent vom zweiten zum vierten Quartal verzeichnen - eine Abschwächung von 826 Millionen US-Dollar auf 550 Millionen US-Dollar (ca. 726 Millionen Euro auf ca. 484 Millionen Euro). Insgesamt waren vier der sieben wachstumsstärksten Unternehmen des vergangenen Jahres, Nanya, SK Hynix, Micron und Samsung, wichtige Speicheranbieter. Obwohl Nanya den größten prozentualen Anstieg verbuchte, hatte Samsung den größten finanziellen Anstieg des Halbleiterumsatzes mit einem Sprung von 17,0 Milliarden Dollar (14,9 Milliarden Euro) in einem Jahr.
Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2019.05.21 21:58 V13.3.9-2