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© Plastic Omnium © Hella
Markt |

HELLA und Plastic Omnium entwickeln künftig gemeinsam neue Fahrzeug-Lichttechnologien

Die Automobilzulieferer HELLA und Plastic Omnium gehen eine strategische Zusammenarbeit ein. Das Hauptaugenmerk soll bei der nicht-exklusiven Kooperation auf der ganzheitlichen Integration von Lichttechnologien in die Fahrzeugkarosserie liegen, insbesondere für den Front- und Heckbereich.

HELLA werde dabei vor allem die Kompetenz im Bereich der automobilen Lichttechnik in die Zusammenarbeit einbringen, während Plastic Omnium die Expertise in der Kunststoffverarbeitung für Karosserieaußenteile beisteuert, heißt es in einer Pressemitteilung. Möglich sei auch, entsprechende Entwicklungsressourcen an einem Standort in Deutschland gemeinsam zu bündeln. „Licht prägt das Fahrzeugdesign mehr denn je. Die Nachfrage nach Individualisierung und Alleinstellung wird in Zukunft weiter zunehmen. Auch kann Licht in Szenarien des automatisierten Fahrens zur Kommunikation und Sicherheit beitragen", sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung. Indem man die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Plastic Omnium weiter vertiefe, erhalte man zusätzliche Möglichkeiten, diese Markttrends weiter voranzutreiben. „In der neuen Partnerschaft zwischen Plastic Omnium und HELLA werden die Kompetenzen beider Unternehmen zusammengebracht, um dem Markt kombinierte Technologien und Lösungen im Bereich Styling und Funktion für die Fahrzeugkarosserie anzubieten“, ergänzt Laurent Burelle, Chairman und CEO von Plastic Omnium. Durch diesen Schritt könne das Angebot im Bereich intelligenter Stoßfänger und Heckklappen ausgebaut werden. HELLA und Plastic Omnium arbeiten bereits seit mehreren Jahren im Rahmen des Gemeinschaftsunternehmens HBPO zusammen.

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2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
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