Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Infineon
Komponenten |

Infineon und TTTech Auto kooperieren bei Sicherheitslösungen für automatisiertes Fahren

Infineon und TTTech Auto haben die zweite Generation ihrer voll integrierten Sicherheitslösung für den Automobilbereich auf den Markt gebracht. Das schreibt Infineon in einer Pressemitteilung.

Das Angebot mit Schwerpunkt auf automatisierte Systeme basiert auf dem AURIX™ TC397XM-Mikrocontroller von Infineon und der Sicherheits-Softwareplattform MotionWise von TTTech Auto. Es biete vollständige Unterstützung und Skalierbarkeit für Lösungen ab Level 2 bis zu den fortgeschrittenen Levels 4 und 5. Kunden profitierten von kürzerer Time-to-Market, verbesserter Software-Integration und Validierung bei gleichzeitiger Senkung der Gesamtkosten. Die erste Generation des AURIX-Mikrocontrollers von Infineon und die Sicherheits-Softwareplattform MotionWise von TTTech Auto sind fester Bestandteil von zFAS, dem Herzstück für pilotiertes Fahren von Audi, das erstmals im Audi A8 eingesetzt wurde. TTTech Auto hat jetzt sein bereits in Serienproduktion bewährtes Produkt MotionWise für die neue und noch leistungsfähigere zweite Generation des verwendeten AURIX-Mikrocontrollers von Infineon, TC397XM, optimiert. Die MotionWise-Sicherheits-Softwareplattform und die zugrundeliegende Hardware würden ein Leistungsspektrum bieten, das dem Einsatz von automatisierten Fahrfunktionen der Stufen 2 bis 5 gerecht werde. Die zweite Generation der Lösung basiert auf ASIL-D-Sicherheitshardware und ist für sicherheitskritische Anwendungen optimiert. Sie bietet eine verbesserte ASIL-D-Rechenleistung (Automotive Safety Integrity Level) nach ISO 26262, ein umfangreicheres Set an Peripherie sowie erweiterte Sicherheitsmaßnahmen. MotionWise ermögliche Fail-Operational-Performance, Interferenzfreiheit und „Safety-by-Design“ mit höchsten ASIL Levels für die Plattform. Jede von MotionWise gehostete Anwendung wird isoliert von den anderen ausgeführt. Durch die enge Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren der Automobilindustrie in langfristigen Serienprojektenhaben beide Unternehmen bereits weitreichende Erfahrungen sammeln können. Als Schlüsselkomponente in mehr als 25 Automodellen seit 2017 habe die erste Generation der gemeinsamen Lösung wertvolle Synergien für die Serienproduktion geschaffen. Mehrere Kunden hätten bereits die zweite Generation dieser Software/Hardware-Kombination erprobt und setzten diese in ihren ADAS-Serienprogrammen ein, für die 2019 der Produktionsstart vorgesehen ist. „Die zweite Generation der AURIX-Mikrocontroller von Infineon wurde für höchste Sicherheits- und Leistungsniveaus entwickelt, wie sie von der Automobilindustrie gefordert werden,“ sagt Peter Schäfer, Vice President bei Infineon und dort für Automotive Microcontroller verantwortlich. Sicherheit sei eines der kritischsten Elemente für automatisierte Fahrfunktionen der Stufen 3, 4 und 5, so Dr. Stefan Poledna, Mitbegründer und Mitglied des Vorstands von TTTech Auto. Durch die Kombination der ASIL-D Software-Plattform MotionWise mit dem AURIX Safety Microcontroller der nächsten Generation könnten Kunden die komplexen Anforderungen im Bereich funktionaler Sicherheit nahtlos lösen.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-2
Anzeige
Anzeige