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© Pixabay Markt | 21 Dezember 2018

Volkswagen übernimmt Mehrheitsanteile von WirelessCar aus Schweden

Der Volkswagen Konzern ĂŒbernimmt den Mehrheitsanteil am schwedischen Telematik-Spezialisten „WirelessCar“ vom Konkurrenten Volvo. Der VW-Konzern will damit die Vernetzung seiner Fahrzeugflotte weiter vorantreiben.
Volkswagen hat sich 75,1 Prozent der Anteile gesichert. Der Vollzug der MehrheitsĂŒbernahme wird fĂŒr das erste Halbjahr 2019 erwartet und steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen. WirelessCar hat seinen Sitz in Göteborg. Das Unternehmen wurde 1999 gegrĂŒndet und befand sich seit 2007 im alleinigen Besitz von Volvo. Das schwedische Unternehmen beschĂ€ftigt rund 370 IT-Experten weltweit und gilt als einer der fĂŒhrenden Spezialisten fĂŒr KonnektivitĂ€t im Fahrzeug.

WirelessCar bietet eine eigene technische Plattform und entwickelt auch digitale Dienstleistungen. Hierzu zĂ€hlen beispielsweise Concierge- und Abrechnungsdienste (Maut) ebenso wie Sicherheits- und Notfalldienste wie Ferndiagnosen und Pannenservice. Derzeit sind weltweit rund 3,5 Millionen Fahrzeuge verschiedener Hersteller ĂŒber diese Plattform vernetzt.

Volkswagen geht es darum, kĂŒnftige Generationen von Fahrzeugen voll zu vernetzen und digitale Mehrwertdienste fĂŒr Kunden zu entwickeln, die diese ĂŒber die Volkswagen Automotive Cloud abrufen können. Ziel ist die Schaffung des weltgrĂ¶ĂŸten automobilen Ökosystems. WirelessCar ist neben Microsoft und diconium der dritte große Technologiepartner, den Volkswagen hierfĂŒr gewinnt.

„Wir wollen Volkswagen zum MobilitĂ€tsanbieter mit einer vollvernetzten Fahrzeugflotte weiterentwickeln“, sagt Christoph Hartung, Leiter Digital & New Business / Mobility Services Volkswagen. Kunden könnten digitale Mehrwertdienste in ihren Autos oder ihren mobilen EndgerĂ€ten jederzeit nutzen. „Bei dieser Entwicklung drĂŒcken wir aufs Tempo und haben mit WirelessCar nun den dritten großen Partner gewinnen können“, so Hartung weiter.

„Mit Volkswagen bekommen wir den idealen Partner fĂŒr die nĂ€chste Stufe unserer Entwicklung“, erklĂ€rt Martin Rosell, CEO von WirelessCar. Volkswagen verfolge auch im Bereich der KonnektivitĂ€t die ambitionierteste Zukunftsstrategie der Branche. „Dieser Anspruch passt hervorragend zu unserer Vision, die Automobilindustrie in das Zeitalter der Digitalisierung zu begleiten“, so Rosell abschließend.
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