© begemot 30 dreamstime.com
Design Analysen | 18 Dezember 2018
DRAMeXchange: Preise für NAND Flash-Produkte fallen weiter
DRAMeXchange, eine Sparte von TrendForce, berichtet, dass die Bitproduktion aus der NAND-Flash-Industrie in diesem Jahr höher ausgefallen ist als erwartet. Die Lieferanten hätten stabile Erträge ihrer 64-schichtigen 3D-NAND-Produktion gehabt.
Die Nachfrage nach NAND Flash sei jedoch aufgrund des drohenden Handelskrieges zwischen China und den USA, des Mangels an Intel-CPUs und den eher unerwartet niedrigen Verkaufszahlen für neue iPhone-Geräte trotz der Hauptsaison zum Jahresende verhalten geblieben.
Mit Blick auf das erste Halbjahr 2019 haben die NAND-Flash-Hersteller versucht, den Produktions-Kapazitätsausbau zu verlangsamen. Der saisonale Gegenwind und die hohen Lagerbestände würden jedoch die Bedenken hinsichtlich des Überangebots auf dem Markt noch verstärken. Die Vertragspreise für NAND Flash-Produkte im ersten Quartal 2019 dürften um rund 10 Prozent sinken.
DRAMeXchange weist darauf hin, dass der eMMC/UFS-Sektor im vierten Quartal 2018 einen stärkeren Preisrückgang verzeichnet hat. Der Grund: Chinesische Smartphone-Hersteller versuchen, bis Ende des Jahres Lagerbestände zu leeren und die Produktionspläne anzupassen. Es wird erwartet, dass sich die Bestandsverbräuche im ersten Quartal 2019 fortsetzen werden, so dass die Vertragspreise für eMMC/UFS-Produkte um fast 10 Prozent sinken würden.
Was den Trend im SSD-Markt betrifft, erwartet DRAMeXchange, dass die Preise für Kunden-SSD-Verträge im ersten Quartal 2019 um fast 10 Prozent sinken werden. Die weltweiten Notebooklieferungen für das erste Quartal 2019 würden voraussichtlich um über 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgehen. Die Studie geht davon aus, dass die Bitnachfrage nach SSDs langsamer und die Preise schwächer steigen werden.
Während große NAND-Flash-Anbieter in diesem Jahr einen guten Gewinn erzielt hätten, würden die Modulhersteller mit der Verschlechterung der Rentabilität kämpfen. Mit Blick auf die Zukunft dürfte die Marktsituation für Modulhersteller auch im ersten Halbjahr 2019 sehr schwierig bleiben, heißt es bei DRAMeXchange.
AutoChips und X-FAB starten Massenproduktion von TPMS-Chipsatz
AutoChips Inc., Chinas führendes Unternehmen für die Entwicklung von Chips für die Automobilelektronik hat in Zusammenarbeit mit X-FAB Silicon Foundries SE erfolgreich die Serienproduktion eines hochmodernen Tire Pressure Monitoring System (TPMS)-Chipsatzes gestartet. AutoChips ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von NavInfo.
Leichter Anstieg bei Halbleiter-Umsatz im Oktober
Die Semiconductor Industry Association (SIA) hat bekannt gegeben, dass der weltweite Umsatz mit Halbleitern im Monat Oktober 2019 36,6 Milliarden US-Dollar erreicht hat. Das ist ein Anstieg von 2,9 Prozent gegenüber dem Vormonat von insgesamt 35,6 Milliarden US-Dollar, heißt es in einer Mitteilung.
Mekoprint stellt Weichen für die Zukunft
Mekoprint macht den nächsten Schritt in seiner Unternehmensgeschichte. Dieser sieht nun den Verkauf aller restlichen Anteile des Familienmitglieds der zweiten Generation Erland Kold vor. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Sponsored content by Brady GmbH
Automatisieren Sie die Leiterplattenkennzeichnung in SMD-Bestückungssystemen
Mit der Traceability-Komplettlösung von Brady können Sie im Rahmen Ihrer „Smart Factory“-Initiative jede Leiterplatte im Betrieb nachverfolgen. Sehen Sie selbst, wie praktisch die Integration einer automatisierten Leiterplattenkennzeichnung sein kann.
CeoTronics legt vorläufige Konzernzahlen nach 6 Monaten vor
Die CeoTronics AG Audio Video Data Communication hat für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2019/2020 nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von rund 10,8 Millionen Euro verzeichnet. Gegenüber dem Vorjahr habe sich damit ein Anstieg von ca. 43,8 Prozent ergeben, heißt es in einer Pressemitteilung.
Jens Saalmann ist neuer Amerika-Vertriebsmitarbeiter bei SMT
Um den wachsenden Markt für thermische Prozesslösungen in Nord- und Südamerika optimal zu betreuen, hat SMT Thermal Discoveries einen neuen Vertriebsmitarbeiter in sein Team geholt.
Daimler mit Entlassungen
Daimler hat sich mit dem Gesamtbetriebsrat auf Eckpunkte geeinigt, um die Konzernstruktur zu verschlanken und damit Effizienz und Flexibilität zu steigern. Dazu seien gemeinsam Maßnahmen zur Kostensenkung und zur sozialverträglichen Reduzierung von Arbeitsplätzen vereinbart worden, teilt das Unternehmen mit.
Schaeffler Savaria baut Aktivitäten im Bereich E-Mobilität in Ungarn aus
Schaeffler Savaria will sein Portfolio im ungarischen Szombathely durch den Aufbau eines Entwicklungszentrums für elektrische Antriebssysteme und -komponenten erweitern. Dafür würden 70 Millionen Euro investiert, 150 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.
Elma Gruppe erwartet stärkeren Bestelleingang
Die Elma Gruppe geht davon aus, dass Bestellungseingang und Nettoerlöse im Geschäftsjahr 2019 über dem Vorjahr liegen werden. Das schreibt das Elma in einer Pressemitteilung.
Intel will wieder Nummer eins bei den Halbleiterlieferanten 2019 werden
Sony liegt unter den drei Top-15-Halbleiterlieferanten, die in diesem Jahr ein Wachstum verzeichnen konnten. Das November-Update von IC Insights zum McClean-Bericht 2019 enthält eine Analyse der prognostizierten Top-25-Halbleiterlieferanten in diesem Jahr.
Panasonic trennt sich von Halbleiter-Sparte
Die Panasonic Corporation trennt sich im Zuge seiner Restrukturierungen von seiner Halbleiter-Sparte. Der Sektor hatte dem japanischen Unternehmen zuletzt Verluste eingebracht. Das berichtet das Unterenmen in einer Pressemitteilung.
Kinetic übernimmt Smart Connectivity Division von MegaChips
Kinetic hat die Smart Connectivity Division der MegaChips Corporation übernommen. Die Bedingungen der Asset-Transaktion wurden nicht offengelegt.
Phillips-Medisize eröffnet Innovations- und Entwicklungsbüro in Dänemark
Phillips-Medisize, ein Unternehmen der Molex-Gruppe, hat in Kopenhagen ein neues Global Innovation and Development-Zentrum eröffnet. Mit diesem Schritt sollen die langfristigen Wachstumspläne untermauert werden.
ZF errichtet drittes F&E-Zentrum in China
Die ZF Friedrichshafen AG baut ein weiteres Forschungs- und Entwicklungszentrum in China. Dieses werde in Guangzhou im Süden des Landes entstehen und solle 2023 in Betrieb gehen, heißt es in einer Pressemitteilung.
OptimalPlus eröffnet deutsches Büro in München und kooperiert mit ZF
OptimalPlus, nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter von Lösungen zur Lebenszyklusanalyse für die Automobil-, Halbleiter- und Elektronikindustrie, hat die Eröffnung seiner deutschen Niederlassung bekannt gegeben. Gleichzeitig kündigte OptimalPlus eine neue strategische Partnerschaft mit ZF an.
Umsatz und Profitabilität bei Knorr-Bremse steigen weiter
Die Knorr-Bremse AG hat die Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2019 vorgelegt. Dabei liegt das Unternehmen weiter auf Kurs.
Bejing Automotive Group will Aktienanteil bei Daimler erhöhen
Die Bejing Automotive Group (BAIC) prüft offenbar die Aufstockung ihrer Aktien beim Autohersteller Daimler. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und bezieht sich dabei auf Insider-Informationen.
Sauter Elektronik kauft XRHCount
VCcount, die neue Elektronik Sparte von VisiConsult, hat während der diesjährigen Productronica für eines ihrer Systeme einen neuen Kunden finden können. Käufer sei die Firma Sauter Elektronik, heißt es in einer Pressemitteilung.
Auftrags- und Umsatzrückgang bei der deutschen Bauelemente-Distribution
Der Umsatz in der deutschen Bauelemente-Distribution ist im vergangenen Quartal deutlich zurückgegangen. Der Umsatz der im Fachverband Bauelemente- Distribution (FBDi e.V.) organisierten Distributionsunternehmen ging um 12,6 Prozent auf 808 Millionen Euro zurück.
Beteiligung von Huawei an 5G-Netz bleibt weiter umstritten
Im Streit über den Einsatz des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei im neuen 5G-Mobilfunknetz ist aus Sicht der Bundesregierung auf dem CDU-Parteitag eine weitere Hürde genommen worden: Mit großer Mehrheit entschieden die Christdemokraten, dass Huawei nicht wie von den USA gefordert explizit ausgeschlossen wird.
WITTENSTEIN investiert EUR 1,6Mio. am Standort Igersheim-Harthausen
WITTENSTEIN setzt mit seinem Erweiterungsbau des eigenen Ausbildungszentrums in Igersheim-Harthausen weiter auf den Nachwuchs. Nach 8-monatiger Bauzeit stehen den Auszubildenden und Studierenden jetzt zusätzliche 600 Quadratmeter zur Verfügung, heißt es in einer Pressemitteilung.
Magna erweitert durch weitere Übernahme seine Beleuchtungskapazitäten
Magna hat die Übernahme von Wipac Czech s.r.o., einem Unternehmen für Fahrzeugbeleuchtungstechnik mit Sitz im tschechischen Ostrava, vereinbart. Das hat das Unternehmen soeben mitgeteilt.
Continental-Aufsichtsrat unterstützt beschleunigten Technologieumstieg
Der Aufsichtsrat der Continental AG hat strukturelle Anpassungen an den deutschen Standorten in Roding und Limbach-Oberfrohna, Newport News (USA) und Pisa (Italien) beschlossen. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Softing AG legt nach neun Monaten bei Umsatzeingang zu
Die Softing AG hat in den ersten neun Monaten ihren Umsatz um fast 6 Prozent steigern können und erreichte 64,1 Millionen Euro (Vj. 60,5 Millionen Euro). Der Auftragseingang legte gegen den Trend der Konjunktur sogar um nahezu 9 Prozent auf 72 Millionen Euro zu (Vj. 65,7 Millionen Euro).
Weitere Nachrichten