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© Siemens Markt | 27 November 2018

London Underground vergibt Milliarden-Auftrag an Siemens Mobility

Siemens Mobility hat sich einen Milliarden-Zugauftrag in Großbritannien gesichert. London Underground (LUL), eine Tochtergesellschaft von Transport for London (TfL), hat fĂŒr rund 1,5 Milliarden GBP (1,54 Milliarden Euro) 94 U-Bahn-ZĂŒge bestellt.
London Underground ist verantwortlich fĂŒr das Nahverkehrssystem in der britischen Hauptstadt. Die ZĂŒge sind fĂŒr den Einsatz auf der Piccadilly Line vorgesehen und sollen die bestehende Flotte aus den 1970er Jahren ersetzen. Die Auslieferung beginnt ab 2023.

„Unsere neuen U-Bahnen fĂŒr London tragen maßgeblich dazu bei, die KapazitĂ€t und den Durchsatz auf der Piccadilly Line zu erhöhen“, erklĂ€rt Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility. Zudem wĂŒrden sie den FahrgĂ€sten einen deutlich gesteigerten Komfort bieten. „Mit den neuen ZĂŒgen auf der Piccadilly-Line wird sich fĂŒr Millionen FahrgĂ€ste das Reiseerlebnis verbessern. Die ZĂŒge werden in den kommenden Jahrzehnten hĂ€ufiger und zuverlĂ€ssiger fahren“, so Soussan weiter. Die Auslieferung soll ab dem Jahr 2023 erfolgen.

Die neuen Piccadilly-ZĂŒge basieren auf der Metro-Plattform Inspiro von Siemens Mobility und sind komplett durchgĂ€ngig begehbar, so dass die FahrgĂ€ste einfach von einem Ende des Zuges zum anderen blicken und gehen können. Weit öffnende TĂŒren sollen das Ein- und Aussteigen erleichtern. Das Fahrgastinformationssystem biete aktuelle Reiseinformationen zum Fahrtverlauf und erleichtere es, die Weiterfahrt zu planen. Außerdem sind die Wagen vollklimatisiert.

Im Rahmen eines Flottenservicevertrags wird Siemens Mobility beginnend mit der Inbetriebnahme der ersten ZĂŒge auch die Versorgung mit Ersatzteilen ĂŒber einen Zeitraum von fĂŒnf Jahren ĂŒbernehmen. Auch leistet Siemens Mobility ab Ende der Garantiezeit technische UnterstĂŒtzung ĂŒber den geplanten Lebenszyklus der ZĂŒge.

TfL und Siemens Mobility wollen nun gemeinsam Optionen fĂŒr eine mögliche lokale Fertigung in Großbritannien in Kombination mit dem Weltkompetenzzentrum fĂŒr Metros in Wien prĂŒfen. Bereits im MĂ€rz 2018 hatte Siemens Mobility die PlĂ€ne fĂŒr eine lokale FertigungsstĂ€tte fĂŒr ZĂŒge in Goole, East Yorkshire, vorgestellt. Hier sollen bis zu 700 ArbeitsplĂ€tze entstehen, zusĂ€tzlich 250 wĂ€hrend der Bauphase und potentiell weitere 1.700 in den Zulieferbetrieben im Vereinigten Königreich.

Allein auf der stark frequentierten Piccadilly Line sollen 2026 zur Hauptverkehrszeit 27 statt wie bisher 24 ZĂŒge pro Stunde fahren. Dies bedeutet, dass zur Stoßzeit alle 135 Sekunden ein Zug fĂ€hrt. Bereits heute nutzen mehr als 700.000 FahrgĂ€ste jeden Tag diese Linie.
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2018.12.13 13:08 V11.10.14-2