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© u-blox (nur zu Illustrationszwecken) Design Analysen | 23 November 2018

u-blox passt seine Umsatzprognose für 2018 an

u-blox, einer der fĂŒhrenden Anbieter von Positionierungs- und drahtlosen Kommunikationstechnologien, hat seine Prognose fĂŒr 2018 mit einem erwarteten Umsatz von 400 bis 410 Millionen CHF (ca. 353 bis 362 Millionen Euro), einem EBIT in der GrĂ¶ĂŸenordnung von 47 bis 52 Millionen CHF (ca. 41,5 bis 45,9 Millionen Euro) und einem EBITDA zwischen 70 und 75 Millionen CHF (61,8 bis 66,2 Millionen Euro) angepasst.
In Asien fĂŒhrt eine Verlangsamung des Bedarfs an Produkten fĂŒr Zeitbestimmung und der gemeinsamen Nutzung von GerĂ€ten, sowie die Verlangsamung bei Kunden, die vorĂŒbergehend von den Spannungen in der Sino-Amerikanischen Handelsbeziehung betroffen sind, zu einem niedrigeren Umsatz im Jahr 2018 als erwartet. In der zweiten JahreshĂ€lfte 2018 habe u‑blox jedoch eine Trendwende mit Fortschritten bei Anwendungen fĂŒr die Infrastruktur, die Autonavigation und der NachrĂŒstautoelektronik verzeichnet, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dazu hat u-blox die Managementstruktur in China verĂ€ndert und das Vertriebsteam auf neue Anwendungsbereiche ausgerichtet. Neben der Trendwende in China entwickelten sich auch die anderen Regionen weiterhin gut: Die USA wĂŒrden von der Bereitstellung fĂŒr LTE-M-basierte Mobilfunkverbindungen profitieren, die bereits im zweiten Halbjahr 2018 das GeschĂ€ft beschleunigt haben. Dazu komme ein starkes GeschĂ€ft mit ZĂ€hlern, medizinischen GerĂ€ten, Wearables, sowie ein erneutes Wachstum im FlottenmanagementgeschĂ€ft.

In der Region EMEA setzt sich das sehr starke Wachstum des ersten Halbjahrs 2018 auch im Jahr 2019 fort - getragen von einer wachsenden Nachfrage nach vernetzten GerĂ€ten fĂŒr das Internet der Dinge, der Infrastruktur und Telematik, sowie einer steigenden Nachfrage aus dem Automobilsektor, bedingt durch den Bedarf an KonnektivitĂ€t im Fahrzeug.

DarĂŒber hinaus erwartet u-blox fĂŒr 2019 weltweit ein stĂ€rkeres Wachstum, unterstĂŒtzt durch die Gewinnung von SchlĂŒsselkunden wie Bosch, Leica Geosystems und Xirgo Technologies. ZusĂ€tzlich wĂŒrden wichtige Trends eine nachhaltige Nachfrage vorantreiben. So werden aus Sicht des Unternehmens MobilitĂ€t, Urbanisierung, neue Gesundheit und Industrie 4.0 die Expansion des Internets der Dinge beschleunigen.
Auch die Fortschritte beim automatisierten Fahren erhöhten die Anforderungen an sichere und zuverlÀssige Verbindungs- und Positionierungstechnologien.

„Wir sehen eine klare RĂŒckkehr des Wachstums in Asien. In den vergangenen Monaten konnten wir weltweit diverse Grossunternehmen als Kunden gewinnen. Sie werden sich in den kommenden Jahren positiv auf unser GeschĂ€ft auswirken“, so Thomas Seiler, CEO von u-blox, abschließend.
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2018.12.13 09:52 V11.10.13-2