Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Markt |

OHB Czechspace nimmt Betrieb in Brünn/Brno auf

Die OHB Czechspace s.r.o., ein Tochterunternehmen des Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB SE, hat den operativen Betrieb in ihren neuen Räumlichkeiten in Brünn/Brno in der Tschechischen Republik aufgenommen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.

Am Standort Brünn soll ein Engineering Team aufgebaut werden, dass sich zunächst schwerpunktmäßig auf Dienstleistungen im Bereich Strukturanalyse und Design, System Engineering sowie Beschaffung von Struktur Hardware konzentrieren soll. Zur Geschäftsführerin von OHB Czechspace ist Ariane Wyen bestellt worden. Wyen ist Ingenieurin für Luft- und Raumfahrttechnik und hat ihren Abschluss in den Schwerpunkten Raumfahrtsysteme und Mechanik 2012 an der Universität Stuttgart erworben. Sie war zudem Teilnehmerin an dem Masterprogramm für Raumfahrttechnik der University of Kansas. Das Geschäftsmodell des Raumfahrtunternehmens ist auf Dienstleistungen für Dritte und Gesellschaften der OHB Gruppe sowie auf eigene Projekte in Engineering und Produktion ausgerichtet. Das Team in Brünn soll sich von aktuell fünf Mitarbeitern auf 20 bis 25 Mitarbeiter bis Ende 2020 vergrößern. Die OHB Gruppe prüfe darüber hinaus, welche Produktions- und Montagefähigkeiten für die gesamte Gruppe in der Tschechischen Republik aufgebaut werden sollen. In einem zweiten Schritt will OHB Czechspace am Gründungsstandort Klatovy hierfür eine eigene Betriebsstätte realisieren. Die Gesellschaft wird dabei eng mit der Aerotech Czech in Klatovy zusammenarbeiten, an der OHB beteiligt ist. Diese Gesellschaft ist für den tschechischen Anteil an der Ariane 6 Rakete verantwortlich. „Ich freue mich sehr, dass wir nun zusätzlich zur Ariane 6 Produktion auch mit unserer Satellitenkompetenz den schon länger geplanten Schritt in die Tschechische Republik realisieren“, so Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB SE. Die tschechische Regierung habe, beginnend mit dem Eintritt in die ESA vor zehn Jahren, als einer der neuen Player in der europäischen Raumfahrtpolitik deutliche Zeichen gesetzt. „Mit unserem neuen Unternehmen wollen wir ein wichtiger Partner dieser Politik, ein fairer Partner der mittelständischen Raumfahrtunternehmen des Landes und ein nützlicher Partner der hochrangigen Raumfahrtforschung der tschechischen Universitäten werden“, erklärt die neue Geschäftsführerin Wyen abschließend.

Anzeige
Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.04.15 11:45 V22.4.27-1
Anzeige
Anzeige