Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Markt |

RUAG Space an Modulen für neue Raumstation beteiligt

RUAG Space ist an einer von zwei parallelen Studien zu einer neuen Raumstation beteiligt. Das hat das Schweizer Unternehmen jetzt mitgeteilt. Konkret soll RUAG Space Thermalsubsysteme für ein europäisches Modul der Raumstation Lunar Orbital Platform-Gateway mitentwickeln.

Nach der ISS soll das Lunar Orbital Platform-Gateway als neue Raumstation im All fungieren. Das Gateway besteht – so wie die ISS – aus mehreren Modulen. Europa werde unter anderem ein Multizweck-Nutzungsmodul beisteuern. Dieses trägt den Namen ESPRIT (European System Providing Refuelling, Infrastructure and Telecommunications). Das Modul soll Auftankmöglichkeiten bieten sowie eine allgemeine Infrastruktur für die Station und Telekommunikation. RUAG Space wurde dafür von Airbus Defence and Space ausgewählt. Die Strukturen und die Thermalsubsysteme für das ESPRIT-Modul würden in der Schweiz am Standort Zürich-Seebach entwickelt, so Peter Guggenbach, CEO RUAG Space. „Wir sind stolz darauf, bereits in einer solchen frühen Phase beteiligt zu sein“. Airbus hat von der europäischen Weltraumorganisation ESA einen von zwei parallelen Aufträgen für die Phase A/B1 der Entwicklung des ESPRIT-Moduls erhalten. Die Aktivitäten wurden im Juni 2018 gestartet, diese Phase soll bis August 2019 abgeschlossen sein. Die Einführung des ESPRIT-Moduls ist für Ende 2023 geplant.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige