Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© Schaeffler
Markt |

Schaeffler verkleinert Footprint in Großbritannien

Der globale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler plant, seine Geschäftsstruktur in Großbritannien neu auszurichten. So wolle das Unternehmen zwar am Standort Großbritannien festhalten, aber mit einem kleinerem Produktionszuschnitt.

Zudem habe die Ungewissheit im Zusammenhang mit Brexit die Analyse und Planungen beschleunigt, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen wird auch nach der vorgeschlagenen Umstrukturierung am Standort Großbritannien festhalten, allerdings in reduzierter Form. Ein Teil der Produktion wird in bestehende Produktionsstätten in anderen Ländern verlagert. Die Implementierung der Umstrukturierungspläne wird bis zu zwei Jahre dauern. Bei der Analyse spielten mehrere Faktoren eine Rolle, etwa die wirtschaftliche Lage, Angebot und Nachfrage und Entscheidungen von Erstausrüstern. Auch die Tatsache, dass nur 15 Prozent der von Schaeffler in Großbritannien produzierten Güter im Land verbleiben, während der Großteil nach Kontinentaleuropa exportiert wird, wurde in der Analyse berücksichtigt. Die Ungewissheit rund um den Brexit war einer von mehreren Faktoren, die in die Marktanalyse zu Großbritannien einflossen. Jürgen Ziegler, CEO der Region Europa, dazu: „Ein globales Unternehmen muss die Marktverhältnisse regelmäßig analysieren und seine Präsenz in den verschiedenen Regionen optimieren. Die vorgeschlagenen Maßnahmen für Großbritannien spiegeln diese geschäftliche Realität wider. Nichtsdestotrotz sind wir auch weiterhin bestrebt, dass bestimmte Aktivitäten weiterhin im Vereinigten Königreich verbleiben. Das Land wird auch in Zukunft wichtig für uns sein.“ Schaeffler ist in Großbritannien bislang mit drei Werken in Plymouth (Barden Corporation Ltd.), Llanelli und Sheffield sowie zwei Logistikzentren in Hereford und Sutton Coldfield präsent. Die Gesamtzahl der an den britischen Standorten beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt bei etwas über 1'000. Der nach Umsätzen und Mitarbeiterzahl größte Standort in Großbritannien, Sheffield, soll erhalten bleiben. Die beiden Logistikzentren in Sutton Coldfield (Industrieprodukte) und Hereford (Automotive Aftermarket), die zirka 120 Kilometer voneinander entfernt liegen, sollen am Standort Hereford zusammengelegt werden. Der Großteil der Angestellten aus Sutton Coldfield wird zukünftig in angemieteten Büros in der Nähe von Sutton Coldfield arbeiten können. Es ist geplant, die Standorte Llanelli und Plymouth mittelfristig zu schließen. Die dortige Produktion soll in andere Werke in Deutschland, China, Südkorea und den USA verlagert werden. Schaeffler beginne jetzt die gesetzlich vorgeschriebene Konsultation mit gewählten Arbeitnehmervertretern an den betroffenen Standorten. Greig Littlefair, Managing Director von Schaeffler UK, sagte: „Wir werden die Gespräche mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern transparent und fair führen. Außerdem werden wir weiterhin die Interessen unserer Kunden wahren und dafür sorgen, dass sie von dieser Umstellung so wenig wie möglich spüren.“

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-2
Anzeige
Anzeige