Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
© otnaydur dreamstime.com
Markt |

Batteriespezialisten Trojan und C&D schließen sich zusammen

KPS Capital Partners hat bekannt gegeben, dass sein Portfoliounternehmen C&D Technologies den Kauf von Trojan Battery Company von Charlesbank Capital Partners und weiteren Anteilseignern vereinbart hat. Über die Kaufpreissumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Übernahme von Trojan durch C&D kombiniere zwei führende Hersteller von Spezialbatterien mit langjähriger Erfahrung in der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten für die Märkte Industrie, erneuerbare Energien und Spezialantriebe, heißt es in einer Pressemitteilung. Das neue Unternehmen soll mit einem Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar (ca. 876 Millionen Euro) den wachsenden Anforderungen von Kunden auf der ganzen Welt gerecht werden und zu einem globalen Technologieführer in der Batterieindustrie werden. Der Batteriekonzern werde über acht Produktionsstätten in den US-Bundesstaaten Kalifornien, Georgia, Indiana und Wisconsin, in Mexiko und in China verfügen. Zudem würden ein Joint Venture in China und zwei Forschungs- und Entwicklungszentren unterhalten, die sich ausschließlich mit Deep-Cycle-Batterietechnologien befassen. Hinzu kommen internationale Niederlassungen in Europa, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Asien. KPS habe C&D übernommen, um als Plattform in der globalen Energiespeicherindustrie zu dienen, so David Shapiro, Managing Partner von KPS. „Trojan ist ein legendärer Markenname und wir freuen uns darauf, die globale Reichweite und die technologischen Fähigkeiten von C&D zur Beschleunigung von Trojans Wachstum einzusetzen“, erläutert Shapiro weiter. Armand Lauzon, Chief Executive Officer von C&D, fügt hinzu: „Dies ist ein historischer Moment für C&D und Trojan, und ich freue mich darauf, das neue Unternehmen in die Zukunft zu führen. Angesichts der sich ergänzenden Portfolios von C&D und Trojan in Bezug auf globale Produktionsstätten, Märkte und Produkte ist dies eine äußerst überzeugende Kombination von enorm strategischer Bedeutung und interessanten Wachstumschancen in mehreren Segmenten“. Der Abschluss der Transaktion wird bis Ende 2018 erwartet.

Anzeige
Weitere Nachrichten
2024.03.15 14:25 V22.4.5-1
Anzeige
Anzeige